2015 soll in Obernheim wieder eine Straßenfasnet stattfinden / Zunft ist zufrieden mit Jubiläum

Obernheim (vh). Zufrieden hat die Hexenzunft Obernheim (HZO) auf die Jubiläumsfasnet zum 75-jährigen Bestehen zurückgeblickt.

Von einer weit zurückreichenden Tradition berichtete der Zunftmeister René Schatz. Er erwähnte, dass die Hexenzunft in die vordersten Reihen der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) gekommen sei. Weitere große Projekte seien das eigene Fasnetsbuch, sagte er und freute sich über die Jubiläumsstimmung, die alle Häuser in Obernheim erfasst habe. Im kommenden Jahr werde die Neugestaltung der Zunftstube und die Einrichtung des Büros in der ehemaligen Zahnarztpraxis im Rathaus in Angriff genommen.

Einblick in die vergangene Fasnetssaison gab Tintenmeisterin Petra Moser. Gerne sei die HZO der Einladung zu Narrentreffen in Rottenburg und Riedlingen nachgekommen. Ihr Fazit: "Es war eine richtige schöne Dorffasnet." Zudem habe die HZO Festivitäten wie Häsabstaube, Funkenfeuer, Hexenfest, Lompaliadrobed und Riabagoaschtrschnitza auf die Beine gestellt.

Als Ritter Konradin wurde Hans Werner Moser wiedergewählt; ihm zur Seite steht jetzt Burgfrau Stefanie Weber. Im Hofgericht übernimmt Otto Moser das Amt des Oberrichters. Um den närrischen Nachwuchs kümmern sich als Narreneltern Günther und Berthold Moser. Kassenprüfer bleiben Hans Peter Wittmer und Joachim Schnell.

Säckelmeister Frank Stehle berichtete über ein größeres Minus, das auf Buch- und Häserinvestitionen zurückzuführen sei. Bürgermeister Josef Ungermann dankte der Zunft für das Engagement. 2015 möchte der Zunftmeister zwar wieder so eine Straßenfasnet durchführen, doch werde es durch die fehlende Gastronomie schwieriger. Darum möchte er alle Vereine und Gruppen aufrufen, einen "Schmotzigen-Besen" zu eröffnen.

Erstmals gibt es für Mitglieder, die seit 50 Jahren aktiv sind, eine Ehrennadel in Gold. Diese Ehrennadel erhielten Kurt Moser für seine Fasnetswagen. Für außergewöhnliche Einsätze bei der heimischen Fasnet haben auch Alwin Schnell, Alex Moser und Ernst Moser Ehrennadeln in Gold erhalten. Die Ehrennadel in Silber für 40 Jahre gab es für Paul Moser und Peter Moser. Den Orden für 25 Jahre Aktivität erhielten Martin Dreher, Ellen Moser und Hans-Werner Moser. Auf zehn Jahre blicken Wolfgang Grund, Bruno Moser, Yvonne Stegmejer, Andrea Kolleck, Andrea Moser, Elli Weckenmann und Tobias Moser zurück. Zu Ehrenmitgliedern wurden Franz-Xaver Henne, Martin Moser, Josef Buchholz, Waltraud Moser, Barbara Koch und Magdalena Gehring ernannt.

Die Hexen werden sich 2015 bei Narrentreffen der Landschaft Neckar-Ab in Sachsenheim und Irndorf präsentieren.