Ein Bürgermeister muss zuhören können – in der Grundschule jedoch war das Vorlesen Josef Ungermanns Aufgabe. Foto: Geiser Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister liest in der Grundschule aus "Pettersson zeltet" und bindet die Kinders ins Geschehen mit ein

Von Sarah Geiser

Obernheim. Groß war die Freude in der Grundschule Obernheim, als angekündigt wurde, dass Bürgermeister Josef Ungermann auch in diesem Jahr wieder vorliest: Fast 20 Kinder hatten sich zur Veranstaltung in der Bücherei versammelt und sich – mit Teppichen als Sitzmöglichkeit – um den Bürgermeister und die Dia-Leinwand geschart.

Die Diashow, bedient von Rektorin Margaretha Pehlke, bot den Kindern die Möglichkeit, die Bilder aus dem Buch, das Ungermann mitgebracht hatte, während des Vorlesens mitzuverfolgen.

In Zusammenarbeit mit Schulleiterin Pehlke hatte sich Ungermann "Pettersson zeltet" von Sven Nordqvist ausgesucht. Das Buch erzählt die Geschichte, wie "Pettersson und Findus" planen, zu zelten, und wie alles ganz anders kommt. Der Bürgermeister versuchte, den jungen Gästen die Geschichte der beiden mit Spannung und Spaß vorzutragen, unterhielt sie dabei immer wieder mit Fragen und band die Kinder somit in die Vorlesestunde ein.

Zum Schluss betrachteten sie gemeinsam nochmals die Bilder auf der Leinwand und entdeckten versteckte Dinge. Zudem teilte Margaretha Pehlke ein Rätselheft aus, das die Kinder zu Hause lösen dürfen, um immer eine Erinnerung an den Nachmittag zu haben. Außerdem informierte sie die Kinder, dass diese das Buch ab sofort in der Bücherei ausleihen können, um es ein zweites oder drittes Mal – oder noch öfters – zu lesen.