Der Männergesangverein Obernheim gab zusammen mit vier Solistinnen ein Konzert in der Kirche St. Afra. So sang Elisabeth Kreuzer im Chorraum des Gotteshauses. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtskonzert: Musikalische Einstimmung in die besinnliche Zeit

Obernheim. Zu einem besonderen Weihnachtskonzert hatte der Männergesangverein Harmonie Obernheim in die Kirche St. Afra nach Obernheim eingeladen. Viele Gäste aus Nah und fern, darunter der Präsident des Chorverband Michael A.C. Ashcroft sowie sein Stellvertreter Walter Heilig, waren sehr gern gekommen und wurde nicht enttäuscht beim Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Obernheim.

Mit Patrizia und Vera Bieber, Elisabeth Kreuzer und Vera Klaiber waren vier exzellente Solistinnen dabei, welche die Vielfalt der Weihnachtsmusik beeindruckend interpretierten. Sichtlich beeindruckt war der Vorsitzende Jürgen Dreher von den vielen Gästen. Durch das Programm führte Hans Moser.

Mit einer Hirtenmusik eröffneten Vera Bieber an der Blockflöte, Patrizia Bieber an der Geige und Cordula Bieber am Cembalo den Abend. Es ist schon beeindruckend, wie die Frauen ihre Instrumente beherrschen. Ein wahrer Genuss, ihnen zuzuhören.

Der Männerchor nahm erstmals Aufstellung und bereitete sich auf Charles Gounods Messe No.5 in C vor. Zusammen mit Elisabeth Kreuzer, Mezzosopran, und Vera Klaiber an der Orgel zelebrierten sie diese Messe. Etwas stiller wurde es danach mit dem "Ave Glöcklein" von Franz Engelhart, ebenfalls gesungen von Elisabeth Kreuzer und begleitet vom Männerchor.

Im zweiten Teil des Konzertes bewiesen die Solisten, dass sie mit ihren Instrumenten wahrhaft umgehen können. Ob es Patrizias Geige war, Vera Biebers verschiedene Blockflöten, die Stimme von Elisabeth Kreuzer oder Cordula Bieber am Cembalo, die vier Frauen zeigten die gesamte Breite der Kammermusik des Barocks auf. Die vier verschiedenen Charaktere des Barocks waren sehr gut herauszuhören: Melancholie, Cholerik, Sanguinik und Phlegmatik. Es war ein perfektes Zusammenspiel der einzelnen Instrumente und der Mezzosopran-Stimme. Den zweiten Teil rundete ein "Laudate Dominum" von Wolfgang Amadeus Mozart ab, das der Männerchor, Solistin Kreuzer und Vera Klaiber am Klavier vortrugen.

Begeisterte Zuhörer spenden stehend Applaus

Im dritten Teil des Abends war wieder der Männerchor unter der Leitung von Cordula Bieber gefordert, mit einem amerikanischen Weihnachtslied von Jay Althouse: "Whisper, whisper". Vera Bieber an der Blockflöte und Patrizia Bieber an der Orgel leiteten über in das Weihnachtslied "Maria durch den Dornwald ging". Wiederum Patrizia und Vera Bieber interpretierten dann das afrikanische "Sana Sananina". Diesmal übernahm der Vizechorleiter Dieter Dürrschnabel den Taktstock. Abschließend verabschiedete sich der Chor mit dem Lied aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel": "Küss’ mich, halt’ mich, lieb’ mich", allerdings mit dem Weihnachtstext "Schöne Weihnachtszeit".

Die begeisterten Zuhörer gaben stehend Ovationen und forderten somit eine Zugabe. Mit dem Originaltext "Küss’ mich, halt’ mich, lieb’ mich" endeten die Akteure.