Energie: Obernheim stellt Ladesäule auf

Obernheim (are). Den Kauf einer E-Ladesäule hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Sie soll beim Rathaus stehen, dessen Umfeld derzeit saniert wird.

Die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen gewährt Zuschüsse für E-Ladestationen, und schon im Februar hatte die Gemeinde einen Antrag gestellt. Den Auftrag zur Lieferung der EnBW "mobility+"-Ladestation zum Gesamtpreis von 8746 Euro erhielt nun die EnBW, wobei die Lieferung mit allen Komponenten sowie die Inbetriebnahme enthalten sind. Die Ladesäule hat auf beiden Seiten einen Ladepunkt für Autos und einen Schuko-Stecker für das Laden von E-Bikes. Alle üblichen Lademedien wie Ladekarte, QR-Code und App ermöglichen die Nutzung, nicht aber Kredit- oder Scheckkarten.

Der Standort ist in einer Gebäudenische bei den Parkplätzen vor dem Rathaus vorgesehen. Das Fundament und der Anschluss dafür wurden bereits gebaut – die Verwaltung hatte dafür eine vorzeitige Baufreigabe beantragt. Auch der Zuschuss – bis zu einer Höhe von 10 000 Euro oder 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben – ist bereits bewilligt. Bis spätestens August 2020 muss Obernheim das Geld abrufen.