Der singende Wasenwirt Heinz Koch aus Weilen unter den Rinnen ist Stammgast bei der Obernheimer Hockete. Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Hockete in Obernheim

Obernheim. Seit Jahren pflegen die Mitglieder der Obernheimer Albvereinsgruppe eine Tradition: die Albvereinshockete. Auch heuer wartet die Ortsgruppe wieder mit dieser Kulturveranstaltung auf. Wanderer aus Nah und Fern und Freunde volkstümlicher Musik können sich deshalb den 28. August rot im Kalender markieren, denn an diesem Sonntag laden die Obernheimer ins Festzelt am Staufenbergle ein.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen, der vom Männergesangverein und der Jugendkapelle des Musikvereins Obernheim umrahmt wird. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die eifrigen Albvereinshelfer mit einer erlesenen Speisekarte.

Der singende Wasenwirt Heinz Koch aus Weilen unter den Rinnen sowie das Gesangstalent Aline, bekannt aus der Fernsehsendung "Immer wieder sonntags", und das "Colorado Duo" sorgen für ausreichend Stimmung ab 13.30 Uhr. Außerdem wieder mit dabei ist das Bisinger Schwestern-Trio "3 mal 1". Und das alles für einen guten Zweck: Initiator Heinz Koch sowie der Schwäbische Albverein bitten die Besucher der Albvereinshockete um eine Spende für die Kinderkrebsklinik Station K 1 im Stuttgarter Olgahospital.

Nach einem rustikalen Wurstsalatvesper bleibt es dem "Stehvermögen" der Besucher überlassen, wann sie der Scheibenbühlkapelle einen letzten Gruß zuwinken wollen – so wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Das eingespielte Albvereinsteam um Vertrauensmann Werner Moser wird auch in diesem Jahr bemüht sein, den Besuchern unterhaltsame Stunden zu bieten.