Rund um Obernheim führen Wanderwege. Sie sollen nun neu beschildert werden. Foto: Wittmer Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Obernheim will Schilder auf den Strecken im Gemeindegebiet anpassen

Obernheim. Das neue Wanderkonzept steht, die passenden Wegweiser aber fehlen noch. Die Neubeschilderung der Wanderwege in Obernheim wurde in der Sitzung des Gemeinderats im vergangenen November besprochen; nun ging es um die konkrete Umsetzung.

Der Zuschuss des Naturparks Obere Donau ist genehmigt, wie Bürgermeister Josef Ungermann den Gemeinderäten in der Februarsitzung mitteilte.

Zu beschließen hatten diese dann die Auftragsvergabe und Ermächtigung der Verwaltung.

Auf Grundlage der neuen Wanderkarte hat das Büro Sievers ermittelt, wie viele Schilder insgesamt notwendig sind. Da in Obernheim vor einigen Jahren die Beschilderung der überörtlichen Wanderwege an das neue System angepasst wurde, sind 14 Pfosten vorhanden, an denen neue Schilder befestigt werden können. "Wir brauchen nur 24 neue Pfosten, 15 gelbe und 102 grüne Schilder. Die gelben sind für überörtliche Wanderwege, die grünen für die örtlichen Strecken", erklärte Ungermann dazu. Darauf soll jeweils auch das Gemeindewappen aufgedruckt sein. Außerdem möchte die Gemeinde drei gleiche Tafeln für die Einstiegspunkte an der Kirche, am Sportplatz und am Eschentalparkplatz anschaffen. Am Parkplatz am Lindenbaum soll die Wandertafel ebenfalls erneuert und ein neues Loipenschild installiert werden. Das Design der Tafeln soll der kreisweit verwendeten Linie angepasst werden.

Die Werbeagentur Wolf aus Hechingen, die das Kartenmaterial und die Wegweiser anderer Gemeinden erstellt hat, soll nun auch die Obernheimer Schilder entwerfen. Ungermann hofft auf ein rasches Angebot.

Mit einem einstimmigen Beschluss ermächtigten die Gemeinderäte die Verwaltung, das Herstellen und die Lieferung der Wegbeschilderung und Informationstafeln auszuschreiben und den günstigsten Bieter zu beauftragen. Ungermann sagte, er hoffe, die Vergaben zeitnah zu tätigen, damit rechtzeitig zu Beginn der Wandersaison alle Tafeln an Ort und Stelle seien.

Der Schwäbische Albverein und Obernheims Bauhof werden gemeinsam ausgediente Schilder abnehmen und die neuen Wegweiser anbringen.