Segnung des neuen Obernheimer Kindergartens Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Kindergarten in Obernheim soll auf Jahre hinaus Platz für eine gute Betreuung der Sprösslinge bieten

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Mit einem Tag der offenen Tür und einer festlichen Feier in der Kirche St. Afra – es war ein Ereignis für alle – ist nach Abschluss aller Bauarbeiten offiziell der Obernheimer Kindergarten mit dem Leitbildnamen "Wir machen uns auf den Weg" übergeben worden.

Nach dem Gottesdienst gingen die Besucher gemeinsam auf den Weg in den Kindergarten, um an der kirchlichen Segnung der gesamten Einrichtung mit Dekan Anton Bock und Pfarrer Renny Mundenkurian teilzunehmen. Die Bewegungsräume waren bereits von den Kindern eingenommen. Dekan Bock segnete die Lebensräume, jenen Ort des fröhlichen Spielens der Kinder, und sagte: "Segnen heißt ›gut heißen‹. Die Kinder sollen unter einem besonderen Schutz Gottes stehen."

Nach einem gemeinsamen Gebet gingen die Geistlichen mit Weihwasser und Wedel in die hellen und freundlichen Räume, die für das Spiel liebevoll eingerichtet sind.

Der Obernheimer Kindergarten ist ein modernes Gebäude, das im Zusammenklang mit der Arbeit in der Einrichtung eine gute Betreuung der Kinder auf Jahre sicher stellen soll. Das Team habe sich für die neue Herausforderung gut vorbereitet, sagte Bürgermeister Josef Ungermann und wünschte der gesamten Mannschaft Freude und Kreativität. Das fröhliche Fest der Einweihung ging weiter in der Mehrzweckhalle für alle Einwohner mit einem zünftigen Frühschoppenkonzert des Musikvereins "Lyra". Nach dem Mittagessen boten die Männer des Gesangvereins unter der Leitung der Dirigentin Cordula Bieber Lieder dem zahlreichen Publikum dar. Auch die Kindergartenkinder präsentierten einen freudigen Auftritt und ernteten viel Beifall der Eltern, Omas und Opas. Zur Kaffeezeit spielten Joachim und Hans Wäschle in bewährter und bekannter Weise zur weiteren Unterhaltung. Immer wieder fuhr der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Besucher zum Kindergartengebäude, das voller Leben war. Der einstimmige Tenor der vielen Besucher war ein großes Lob für das gut gelungene Bauprojekt.