Waghalsige Manöver sind beim Obernheimer Motocross an der Tagesordnung. Foto: Deregowski

45. Obernheimer Motocross am Wochenende. In SAM-Meisterschaft geht es in elf Klassen um den Sieg.

Vollgas geben die Fahrer am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juli auf dem Eschentalring – dann nämlich findet das 45. Obernheimer Motocross statt. In der SAM-Meisterschaft geht es in elf Klassen um den Sieg.

Noch sind es ein paar Tage hin, doch die Mitglieder des MSC Obernheim fiebern schon jetzt dem Rennwochenende entgegen. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Inzwischen hängen überall in der Region Plakate, die Helfer stellen die Funktion der Startgatter sicher oder mähen die Wiesenflächen zwischen der Rennstrecke.

Hinter SAM verbirgt sich der Schweizerische Auto- und Motorradfahrer-Verband, der mit den Obernheimern kooperiert. "Mit den Schweizern arbeiten wir jetzt schon ein paar Jahre zusammen und es macht richtig Spaß", erklärt die MSC-Schriftührerin Stefanie Moser. Am Rennwochenende wird insgesamt 24 Mal das Startgatter fallen. Die SAM-Teilnehmer kommen hauptsächlich aus der Schweiz und Österreich. Es gehen aber auch 20 Fahrer für den MSC an den Start. Gute Chancen auf einen Sieg in der Klasse Master MX1 rechnet Moser dem Allensbacher Christof Erne aus, der für die Gastgeber fahren wird. Dass es nicht mehr Favoriten für den MSC gibt, liegt daran, dass viele Fahrer verletzungsbedingt nicht am Rennen teilnehmen können.

Zusätzlich zur SAM-Meisterschaft konnte der MSC in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die "Süddeutsche Classic Cross"-Meisterschaft ins Sonntagsprogramm aufnehmen – eine Rennserie für klassische Motocross-Motorräder. Teilnahmeberechtigt sind Fahrer ab 35 Jahren mit Zwei- und Viertakt-Maschinen ohne Hubraumbegrenzung bis einschließlich dem Baujahr 1983.

Der MSC hofft auch in diesem Jahr auf viele Zuschauer, die sich die Rennen nicht entgehen lassen wollen. Am Samstag geht es mit den "Junioren Open" um 11.30 Uhr los. Ab 14.25 und 16.55 Uhr sind außerdem ein paar Räder mehr auf der Strecke unterwegs: Dann nämlich gehen die Teilnehmer mit Quads an den Start.

Etwas später beginnen die Rennen am Sonntag, nämlich um 13 Uhr. Ab dann wird es für die Teilnehmer der "Senioren Open" ernst. Die Siegerehrung findet an beiden Tagen nach 18 Uhr statt.