Schwäbischer Albverein Obernheim zeigt großes Engagement

Von Volkmar Hoffmann

Obernheim. Die Ortsgruppe Obernheim des Schwäbischen Albvereins ist das Jahr über aktiv im Einsatz gewesen für den Erhalt der Natur. Das war das Fazit bei der Hauptversammlung, bei der Vertrauensmann Werner Moser den Mitgliedern berichtete.

Moser verwies auf die zahlreichen Arbeitseinsätze, bei denen mehr als 15 Hektar Fläche rund um Obernheim in mehr als 2000 Arbeitsstunden gepflegt wurden; hinzu kamen noch mehr als 300 Stunden für die Wanderparkplätze und Feuerstellen, für welche die Ortsgruppe die Verantwortung übernommen hat.

Ins Detail ging in puncto Zahlen auch Schriftführerin Viola Allseits-Oehrle. Im Ortsverein sind 87 Personen als Mitglieder gemeldet. Bei dieser Zahl ist dem Vertrauensmann um die Zukunft nicht bange. Mit gut gefüllter Kasse stehe die Ortsgruppe auch finanziell trotz einiger Investitionen gut da, war von Kassiererin Ute Essigbeck zu erfahren.

Eine weitere Rückschau in Stichworten hielt Karl Schnee als Seniorenwart und erwähnte die monatlichen Nachmittagswanderungen mit einer durchschnittlichen Teilnehmerzahl von 26 Personen. "Viel ehrenamtliches Engagement ist da", sagte Bürgermeister Josef Ungermann und dankte der Albvereinsfamilie für die Landschaftspflege.

Am Ende der Versammlung wurde der Wanderplan bekannt gegeben. So stehen in diesem Jahr wieder zahlreiche Halb- und Eintagswanderungen, darunter ein Ausflug als Familienwanderung im Mai zur Entdeckung der Naturgeheimnisse im Naturareal Loßburg, auf dem Programm. Die Albvereins-Hockete findet am 30. August an der Hütte statt.