Oft und regelmäßig haben diese Obernheimer Blut gespendet – dafür sind sie nun von DRK-Ortsverein und Bürgermeister geehrt worden. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister und Rotes Kreuz Obernheim ehren zehn Spender

Von Judith Fischer

Obernheim. Sieben Obernheimer Bürger sind im Rathaus für oftmaliges Blutspenden geehrt worden. Die goldene Anstecknadel für 25 Spenden erhielten Sabine Mayer, Andrea Moser, Bruno Moser und Achim Wäschle; zehnmal haben Sabine Dreher, Michaela Moser und Erika Neher-Herbrandt Blut gespendet. Der Ehrung ferngeblieben waren Marlene Moser und Halil Özbek – beide können 25 Blutspenden vorweisen – sowie Tamara Fehr, die zehnmal Blut gespendet hat.

Georg Maier, Vorsitzender des DRK Obernheim-Oberdigisheim, gab in seiner Laudatio der Hoffnung Ausdruck, dass die Leistung der Spender andere anspornen und motivieren könnte, die Blutspende ebenfalls zu einer guten Gewohnheit zu machen. "Wer’s kann, soll’s tun", lautete der Appell des Bürgermeisters. Josef Ungermann bezeichnete das Blutspenden als "wichtige Aufgabe im Dienst der Gesellschaft".

Wichtig vor allem in der heißen Jahreszeit: In der Urlaubszeit ist das Unfallaufkommen vergleichsweise hoch, die Vorräte an Blutreserven aber erfahrungsgemäß eher klein, weil sich die regelmäßigen Blutspender auch im Urlaub befinden. Zudem scheut sich, wenn es heiß ist, von den Daheimgebliebenen so mancher, seinem Körper zusätzlich noch Blutverlust zuzumuten.