Neuer Straßenbelag wird teurer: Größere Ausbesserungsflächen treiben die Kosten hoch

Obernheim (rd). Derzeit wird in Obernheim an einigen Stellen der Straßenbelag erneuert. Das kommt die Gemeinde teurer als erwartet. Im März hatte der Gemeinderat die Arbeiten an eine Lautlinger Firma vergeben.

Es sei erfreulich, dass das meiste bereits erledigt sei, freute sich Bürgermeister Josef Ungermann in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Allerdings seien bei einer Begehung im Vorfeld der Arbeiten Stellen entdeckt worden, die bei der Vergabe noch nicht berücksichtigt worden sind. Speziell im Kreuzungsbereich Schillerstraße/Am Bühl sowie in der Grozstraße hält es die Verwaltung für sinnvoll, den Belag auf der gesamten Straßenbreite neu aufzuziehen.

Ausbesserungen an den Gemeindeverbindungsstraßen wird laut Ungermann der Bauhof in Eigenleistung übernehmen. Dadurch erhöhen sich allerdings die angesetzten Kosten von 50 000 auf 75 000 Euro.

Darin enthalten sind die Leistungen des Bauhofs in Höhe von 10 000 Euro.

Der Deckung der überplanmäßigen Kosten stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Bürgermeister Ungermann kommentierte die Mehrausgaben: "Wir hoffen, dass wir die 25 000 Euro auffangen können."