Feuerwehrhaus: Gemeinderat vergibt Arbeiten / Lob für Wehr

Obernheim. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung entschieden, welche Unternehmen die Arbeiten am Feuerwehrgerätehaus erledigen. Das mit dem Neu- und Umbau des Gebäudes an der Uhlandstraße beauftragte Ingenieurbüro Gustav Mauthe hat 13 Gewerke ausgeschrieben oder Nachtragsangebote eingeholt.

Bei 52 Firmen hat die Gemeinde Angebote eingeholt. Im Haushalt 2018 stehen für die Gesamtmaßnahme Mittel in Höhe von 710 000 Euro bereit, von denen bisher 417 000 Euro ausgegeben wurden. "Wir sind absolut im Plan", erklärte Bürgermeister Josef Ungermann. Inklusive aller Vergaben beläuft sich die Summe auf voraussichtlich 800 000 bis 900 000 Euro. "Damit blieben uns rund 200 000 Euro Luft bis zu unserer vorgesehenen Deckelung."

Die Bodenbelagsarbeiten erledigt die Firma Farbe und Heimtex Moser aus Obernheim für 18 568 Euro, die Malerarbeiten die Feuerwehr selbst. Die Gipserarbeiten übernimmt die Firma Schlagenhauf aus Meßstetten für 12 154 Euro, die Fliesenlegerarbeiten Thorsten Grimme aus Wehingen, Umfang: 16 776 Euro. Die Elektroarbeiten gehen an die örtliche Firma Elektro Moser zum Preis von 123 425 Euro. Für die Schlossereiarbeiten, die 13 798 Euro kosten, ist die Lautlinger Firma Metallbau Leibold günstigste Bieterin.

Der Auftrag für das Wärmdämmverbundsystem mit Gerüstbau wurde an Farbe und Heimtex Moser vergeben, Kostenpunkt 30 383 Euro. Die Sanitärinstallationen samt Lüftung wird Hemmer aus Haigerloch für 56 211 Euro erledigen. An diese Firma gehen auch die Heizungsbauarbeiten für 32 463 Euro. Ob neue Heizkörper installiert werden müssen, werde sich zeigen, sagte Ungermann. Im Angebot sei die Erneuerung jedenfalls inbegriffen.

Die Asphaltarbeiten im Umfang von 40 248 Euro wird die Firma Friedrich Stingel aus Schwennigen verrichten. Für die Trennwände für Duschen und Toiletten geht der Auftrag an Towe aus Hattorf am Harz. Eingebaut werden sie in Eigenleistung, und so bleibt der Preis mit 1389 vergleichsweise niedrig. Der Hersteller Plymovent GmbH aus Trois erhält auch den Auftrag für den Einbau der Absaugung für die Fahrzeughalle; die Kosten belaufen sich auf 12 195 Euro.

Der Auftrag für die Brandschutztüren geht in Form eines Nachtragsangebots für 7063 Euro an die Firma Klaiber K+V aus Nusplingen, welche die Fenster im Feuerwehrgerätehaus eingebaut hat. Noch nicht vergeben werden konnten die Arbeiten zum Herstellen der Außenanlagen, die über die Asphaltarbeiten hinausgehen.

Bürgermeister Ungermann lobte das Engagement der Feuerwehr: "Sie haben in vielen, intensiven Arbeitseinsätzen eine Menge Vorarbeit geleistet. Alle Wände wurden gestellt und teilweise bereits beplankt."