Sie haben ihr Blut gespendet und dafür jetzt eine Ehrung der Gemeinde und des DRK erhalten. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinde Obernheim und das Rote Kreuz ehren Blutspender

Von Judith Fischer

Obernheim. Für ihre beispielhafte Bereitschaft haben das Rote Kreuz und die Gemeinde Obernheim fünf langjährige Blutspender ausgezeichnet. In der Gemeinde auf dem Heuberg finden jährlich zwei der bundesweit 4500 Spendeaktionen statt – ein Beitrag dazu, dass die 50 000 Blutspenden, die wöchentlich bundesweit angefordert werden, zusammenkommen.

"Blutspenden ist ein Dienst am Nächsten – Hilfe beruhend auf Gegenseitigkeit ohne finanziellen Gewinn", betonte Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann. Gemeinsam mit Georg Maier, dem Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Obernheim-Oberdigisheim, dankte er den Geehrten für ihre beispielhafte Einsatzbereitschaft, durch die bereits vielen Menschen in Not geholfen worden sei. Für 25 Blutspenden wurde Eberhard Laux geehrt, für jeweils 50 Spenden Willy Dächert und Wolfgang Gehring. Außerdem wurden Helmut Bentke und Marcel Laux ausgezeichnet.