TSV zieht Jahresbilanz / Lob für Jugendarbeit / Bewährte Kooperation

Von Heinz Zahner

Obernheim. Traditionell hat der TSV den Reigen der Generalversammlungen der Obernheimer Vereine eröffnet. Zuerst legte der Vorsitzende des TSV-Fördervereins, Josef Kille, Rechenschaft über das abgelaufene Geschäftsjahr ab. Der Förderverein hat wieder gut gewirtschaftet und dem TSV-Kassierer einen ansehnlichen Betrag überwiesen. TSV-Vorsitzender Frank Oehrle gab danach einen kurzen Abriss von den umfangreichen sportlichen und kulturellen Aktivitäten im vergangenen Jahr und zeigte auf, was in diesem Jahr geplant sei. Schriftführer Wolfgang Alber ließ den administrativen und gesellschaftlichen Teil des Vereinsjahres Revue passieren. Kassierer Dieter Gehring zeigte ein solides Finanzgebaren auf. Bruno Weckenmann, Abteilungsleiter Aktive, ging auf die vergangene Saison ein. Für die Zukunft sei man gerüstet, meinte Bruno Weckenmann.

Jugendleiter Edgar Staiger informierte darüber, welche Anstrengungen notwendig sind, um acht Jugendteams – Bambini bis A-Junioren – einen geregelten Spielbetrieb zu ermöglichen. Im Kinderturnen sei eine Gruppe um Susanne Moser mit rund 30 Kindern zu Gange, berichtete der Jugendleiter. Seniorenleiter Olaf Kerstädt berichtete von den "alten Herren". Turniere, Ausflug, Training, Einkehr, alles sei gut zu schaffen, nur der Nachwuchsmangel sei ein leidiges Thema. Bürgermeister Josef Ungermann zollte der ausgezeichneten Jugendarbeit ein Lob, ebenso den TSV-Funktionären und den unzähligen Helfern im Sportverein. Der TSV habe schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und ob des demografischen Wandels Kooperationen mit anderen Vereinen angestrebt und diese auch beispielhaft umgesetzt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: stellvertretender Seppi Gehring, Kassierer Dieter Gehring, Abteilungsleiter Fußball Michael Gehring und Bruno Weckenmann, Beisitzer Martin Mattes, Benjamin Gehring und Rainer Müller.

Oehrle ernannte Gustav Roth und Martin Mattes zu neuen Ehrenmitgliedern. Bezirksjugendleiter Michael Supper lobte als Vertreter des Fußballbezirks Zollern die ausgezeichnete Arbeit im TSV, die auch positiv im Bezirk bewertet werde. Als Höhepunkt des Abends übergab Michael Supper an den sichtlich perplexen TSV-Jugendleiter "Ede" Staiger den DFB-Ferien-Freizeit-Preis für ein Jugendteam.

Trainer Artur Muschalek berichtete der Versammlung über eine insgesamt erfolgreich verlaufende Saison 2013/2014.