Offenbar hat ein neugieriger Vogel am Freitagnachmittag bei Oberndorf einen Stromausfall verursacht (Symbolbild). Foto: dpa

Gebiet zwischen Oberndorf und Brittheim betroffen. Neugieriges Tier zerstörte offenbar Leitung.

Oberndorf/Rosenfeld - In Oberndorf, Boll, Trichtingen, Brittheim bis Bickelsberg ist es am Freitagnachmittag um 15:28 zu einem Stromausfall gekommen. Ursache war vermutlich ein neugieriger und vor allem vorwitziger Vogel mit stabilem Schnabel, der die Leitung durchpickte. Darauf lassen zumindest die Spuren an einem defekten Kabelendverschluss schließen, den die Bereitschaft der Netze BW auf der Suche nach der Ursache an einem Masten des 20.000 Volt Netzes in Boll fanden.

Der dort erzeugte Kurzschluss führte offenbar unmittelbar im Anschluss noch zu zwei Kabeldefekten in Brittheim und Oberndorf selbst. Nachdem alle drei Fehlerstellen geortet waren, gelang es den Monteuren in Abstimmung mit der Leitstelle in Ravensburg die Stromversorgung bis 16:37 Uhr Zug um Zug komplett wieder aufzubauen.

In Brittheim soll noch im Laufe des späten Freitagnachmittags und –abends die Fehlerstelle mithilfe eines Kabelmesswagens vorsorglich genau lokalisiert, aufgegraben und repariert werden. Die Schäden in Oberndorf und an dem Kabelaufführungsmasten werden voraussichtlich am Montag beseitigt.