Die Ursache für den tödlichen Unfall auf der A 81 steht fest. Foto: Heidepriem

Nach Tod eines 53-Jährigen auf A 81 gibt Polizei Ermittlungsergebnisse bekannt. Beifahrerin auf Weg der Besserung.

Oberndorf/Rottweil - Nach dem tödlichen Unfall am Sonntag auf der A 81 zwischen Rottweil und Oberndorf hat die Polizei inzwischen nähere Informationen zur Unfallursache.

Bei dem Unfall am Sonntagmittag gegen 12 Uhr war ein 53-jähriger Autofahrer getötet worden. Seine mitfahrende Ehefrau erlitt zunächst lebensgefährliche Verletzungen, befindet sich laut Polizei inzwischen jedoch auf dem Weg der Besserung.

Die Unfallermittlungen ergaben, dass ein völlig zerstörter linker Hinterreifen dazu geführt hatte, dass der Autofahrer nach einem Überholvorgang von der Fahrbahn abkam. An dem vierzehn Jahre alten Winterreifen hatte sich die Lauffläche komplett gelöst. Es handelte sich laut Polizei eindeutig um altersbedingten Verschleiß. Ein Fremdverschulden des Unfalls kann den Ermittlungen zufolge ausgeschlossen werden.