Mannschaftsführer Claus Elsässer (TC Oberndorf) ist in den Spielen der Herren 60 an Position eins ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit und Einsatz. Foto: Wolf

Tennisclub Oberndorf: Gedanken über tropische Temperaturen und Seniorensport. Damen fehlen fünf Spiele.

Die Bilanz der aktiven Mannschaften des Tennisclubs Oberndorf kann sich sehen lassen: Zwei Teams schafften den Aufstieg: die Herren I den in die Bezirksliga, die Herren 50 spielen in der nächsten Saison in der Württembergliga.

Die Damenmannschaft und die neu formierte zweite Herrenmannschaft schlugen sich sehr achtbar. Die Herren 60 verhinderten in einem famosen Schlussspurt den Abstieg. Die Damen 50 waren in ihren letzten Spielen durch Krankheiten und Verletzungen stark gehandicapt, hielten aber die Klasse. Die Herren 40 verloren einige Spiele sehr unglücklich und müssen in den sauren Apfel des Abstiegs beißen.

Damen Staffelliga Bezirksklasse 1: SPG NeckarGäu II – TC Oberndorf 3:3 (6:6 Sätze, 52:47 Spiele). Die Oberndorfer Damen, die auf ihre Nummer eins, Julia Vogt, und mit Sofie Weiss auf eine weitere Stammspielerin verzichten mussten, kämpften in ihrem letzten Verbandsspiel dieser Runde sehr unglücklich. Franziska Kieninger spielte gegen eine um vier Leistungsklassen besser eingestufte Gegnerin hervorragend auf und gewann mit 6:2/6:2. Madlen Dechent stand allerdings auf verlorenem Posten und unterlag 0:6/0:6. Nicole Laye war die fehlende Spielpraxis anzumerken. Sie verlor 2:6/1:6. Dafür trumpfte Bettina Mutschler mit 6:3/6:0 auf.

Nun mussten die Doppel entscheiden. Dechent/Laye spielten ihre ganze Erfahrung aus und siegten 7:5/6:3. Kieninger/Mutschler mussten sich allerdings mit 2:6/5:7 geschlagen geben. Bei Match- und Satzgleichheit gaben fünf weniger gewonnene Spiele den Ausschlag gegen die Oberndorferinnen. Das Team belegt in der Abschlusstabelle den vierten Platz.

Damen 50 Staffelliga: SPG Renfrizhausen/Vöhringen – TC Oberndorf 6:0. Die Oberndorfer Damen 50 gingen mit drei gesundheitlich angeschlagenen Spielerinnen in ihr letztes Verbandsspiel beim Tabellenführer Renfrizhausen/Vöhringen. Die zwei gewonnenen Sätze von Anita Wolf und der aufopferungsvoll kämpfenden Angelika Hörl (7:6/4:6/2:10) waren aber am Schluss Gold wert. Damit sicherten sich Elli Bister, Andrea Bippus, Anita Wolf und Angelika Hörl den vierten Platz in der Staffelliga und damit den Klassenerhalt.

Herren 60 Bezirksoberliga: TC Oberndorf – TC Lützenhardt 5:4. Die Oberndorfer Herren-60-Mannschaft machte es bei brütender Hitze extrem spannend. Einmal mehr konnten die Herren 60 ihre Doppelstärke ausspielen und ein Spiel noch einmal herumreißen. Mannschaftsführer Claus Elsässer litt sichtlich unter den tropischen Temperaturen – der württembergische Tennisbund sollte sich überlegen, ob es zu verantworten ist, Senioren, die älter als 60 und 70 Jahre sind, bei der größten Hitze spielen zu lassen – und verlor 4:6/4:6. Wieland Vogt ließ nichts anbrennen und dominierte seinen Gegner mit 6:1/6:0. Waldemar Weiss verlor nach souveränem Auftakt und gewonnenem ersten Satz seine Linie und damit auch das Spiel mit 6:3/3:6/8:10.

Gerd Bister kämpfte bei seiner knappen 4:6/5:7-Niederlage etwas glücklos. Rolf Biedermann verlor 2:6/2:6. Der große Kämpfer Bernard King riss sein Spiel noch herum und siegte mit 4:6/6:2/10:6.

Nach dem 2:4-Zwischenstand hieß die Parole für die Oberndorfer: Alle drei Doppel müssen gewonnen werden. Elsässer/Weiss spielten aus einem Guss und gewannen 6:2/6:1. Vogt/Gerhard Mutschler zeigten im ersten Satz ungewohnte Schwächen, fanden dann aber zu ihrer Linie und siegten mit 7:6/6:0. Einen wahren Krimi lieferten Peter Hörl/Bernard King. Nach verlorenem ersten Satz lagen sie auch im zweiten Satz eigentlich aussichtslos mit 2:5 zurück. Sie holten sich dann aber Spiel um Spiel und den zweiten Satz mit 7:6. Auch im Match-Tie-Break liefen sie lange einem Rückstand hinterher, um dann doch noch mit 11:9 die Oberhand zu behalten. Mit einer Bilanz von drei Siegen bei drei Niederlagen belegen die Herren 60 den vierten Platz in der Schlusstabelle.

Herren 40 Staffelliga: TC RW Villingendorf – TC Oberndorf 4:2. Den Oberndorfer Herren 40 war auch in ihrem letzten Spiel der diesjährigen Verbandsrunde kein Sieg vergönnt. Peter Gassner (2:6/3:6 gegen einem um fünf Leistungsklassen besser eingestuften Gegner) und Wilfried Hofgärtner (1:6/4:6) unterlagen, während Jakob Braun (6:1/6:1) und Manfred Dölker (6:0/6:1) mit ihren souveränen Siegen die Hoffnungen auf einen Gesamtsieg aufrecht erhielten. Gassner/Dölker hatten beim 3:6/0:6 keine Chance. Braun/Hofgärtner kämpften unglücklich und verloren mit 6:4/5:7/8:10. Da die meisten Spieler der Herren-40-Mannschaft schon die 50 Jahre deutlich hinter sich gelassen haben, wird sich das Herren-40-Team im kommenden Jahr wohl auflösen. Dafür soll das Herren-50-Team gestärkt werden.

Herren Kreisstaffel 1: TC Dornhan II – TC Oberndorf II 4:2. Auch ohne ihre Nummer eins, Matthias Häckel, waren die Oberndorfer Herren II in Dornhan nicht chancenlos. Stefan Raisch trumpfte hervorragend auf und siegte mit 6:1/6:1. Peter Behringer bewies einmal mehr seine Kämpferqualitäten mit gewann mit 6:4/1:6/13:11. Achim Gnan gab erneut keinen Ball verloren, hatte am Schluss aber denkbar knapp mit 7:5/2:6/12:14 das Nachsehen. Keine Chance hatte Ergun Seyhoglu (0:6/0:6). In den Doppeln waren Behringer/Gnan (4:6/4:6) und Raisch/Seyhoglu (1:6/1:6) die fehlende Erfahrung in Turnierspielen anzumerken. Der verpasste Aufstieg spielt aber insofern keine Rolle, da der TC Oberndorf in der kommenden Saison höchstwahrscheinlich eine zweite Herrenmannschaft mit sechs Spielern ins Rennen schicken wird.