Der Waffenproduzent will bei seiner nächsten Hauptversammlung einige Satzungsänderungen beschließen. Foto: Weissbrod

Bereits im Juni hätte Hauptversammlung stattfinden sollen. Neuer Termin Mitte September.

Oberndorf - Bereits im Juni hätte die Hauptversammlung der Heckler & Koch AG im Sitzungssaal des Oberndorfer Rathauses (Kreis Rottweil) stattfinden sollen. Sie wurde kurzfristig abgesagt.

Es hätten sich so viele Aktionäre angemeldet, dass die Örtlichkeit zu klein gewesen wäre, hieß es damals aus der Oberndorfer Waffenfirma. Jetzt steht ein neuer Termin fest: Am Freitag, 21. September, wird ab 9 Uhr im "Badhaus" in Rottweil getagt.

Die "kritischen Aktionäre" um Rüstungsgegner Jürgen Grässlin hatten im vergangenen Jahr bei der Hauptversammlung im Gasthaus Züfle in Sulz-Glatt einen ganzen Fragekatalog vorgelegt. Ob das diesmal wieder möglich sein wird, ist noch offen. Denn der Einladung zur Versammlung 2018 sind einige Satzungsänderungen beigefügt, die es zu beschließen gilt. So soll der Vorsitzende ab sofort das Recht haben, das "Rede- und Fragerecht der Aktionäre" zu beschränken.

Das "Badhaus" wird als Theater, Konzerthaus, Fortbildungsinstitut, Festsaal und Restaurant genutzt. Es liegt auf dem Areal der ehemaligen Pulverfabrik im Gewerbepark Neckartal in Rottweil.