Diese Cannabisplantage wurde in Oberdorf entdeckt. Foto: Polizei

22-Jähriger will offenbar Teil seines Lebensunterhalts mit dem Verkauf des Rauschgifts bestreiten.

Oberndorf – Die Polizei hat eine kleine Rauschgiftplantage im Haus eines 22-Jährigen entdeckt. Gegen den Züchter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Den Beamten waren zuvor Informationen zugespielt worden, die den Verdacht aufkommen ließen, der junge Mann würde in professioneller Art und Weise Cannabispflanzen züchten. Nach zusätzlichen Ermittlungen standen die Beamten schließlich ausgestattet mit einem Durchsuchungsbeschluss vor der Wohnungstüre des 22-Jährigen.

Sie entdeckten eine professionell eingerichtete Aufzuchtanlage für Cannabispflanzen und stellten insgesamt 17 in Blüte stehende Pflanzen sicher. Auch das gesamte Equipment wie Filteranlage, Gebläse und Dünger im Wert von mehreren Tausend Euro beschlagnahmten die Ordnungshüter.

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der arbeitslose junge Mann die Pflanzen nicht nur für den Eigenbedarf gezüchtet hat, sondern auch einen Teil seines Lebensunterhalts mit dem Verkauf des Rauschgifts bestreiten wollte.

Bei der Ernteaktion erhielt die Oberndorfer Polizei Unterstützung von Kollegen der Autobahn- und Verkehrspolizei und Kollegen der Hundestaffel, die mit einem Rauschgiftspürhund angerückt waren.