Das Gelände um den Schießstand von HK in Aixheim ist abgesperrt. Foto: Braungart

Projektil Ursache für Brand auf Schießstand. Gebäude in Vollbrand. Sachschaden von 50.000 Euro.

Fast eine Woche nach dem Feuer in einem Schießstand des Waffenherstellers Heckler & Koch bei Aldingen (Kreis Tuttlingen) ist die Ursache geklärt.

Der Brand sei mutmaßlich auf einen Schuss zurückzuführen, sagte ein Polizeisprecher in Tuttlingen am Mittwoch. Beim Abfeuern eines Projektils sei durch die Reibung sehr starke Hitze entstanden. Daraufhin sei im Bereich des überdachten Kugelfangs das Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Kurz vor 10 Uhr war die Brandmeldung bei der Leitstelle eingegangen.

Wie der Kommandant der Aldinger Feuerwehr, Gerd Borchert, auf Anfrage unserer Zeitung erläutert, habe das Gebäude in Vollbrand gestanden. Neben den Wehren aus Aldingen und Aixheim waren auch die Kameraden aus Frittlingen sowie die Drehleiter aus Spaichingen und ein Tanklöschfahrzeug aus Tuttlingen im Einsatz.

Der Brand am vergangenen Donnerstag führte zu einem Schaden von rund 50 000 Euro.