Wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt, stellen sich für die Menschen, die ihn pflegen, viele Fragen. Symbolfoto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Kurs: "Hilfe beim Helfen" richtet sich auch jene, die sich nur einmal informieren wollen

Oberndorf (cel). Für pflegende Angehörige und Menschen, die sich einfach mal über das Thema Demenz informieren möchte, bietet die Beratungsstelle Leben und Wohnen im Alter einen achtwöchigen Kurs an.

Er beginnt am Donnerstag, 11. Oktober, und findet dann an den darauffolgenden Donnerstagen jeweils von 14 bis 16 Uhr im Oberndorfer Seniorenzentrum Haus Raphael statt.

Kostenloses Angebot

"Hilfe beim Helfen – Unterstützung für Angehörige von demenziell Erkrankten" ist ein kostenloses Angebot von der Pflegekasse bei der Barmer Freudenstadt in Zusammenarbeit mit der Alzheimergesellschaft Baden-Württemberg, dem Seniorenzentrum Haus Raphael, der Sozialstation Oberndorf und eben der Beratungsstelle Leben und Wohnen im Alter.

Die Teilnehmer erhalten Informationen über die Demenzerkrankung über die rechtliche Vorsorge bis hin zur Pflegeversicherung und Entlastungsangeboten, erläuteret Referentin Beatrice Gaiselmann von der Beratungsstelle.  Anmeldeschluss ist am Montag, 1. Oktober. Anmeldungen nimmt ausschließlich die Beratungsstelle Leben und Wohnen im Alter entgegen – Beatrice Gaiselmann, Telefon 07423/9  50  95  44, E-Mail info@beratungstelle-oberndorf.de