Vorsitzender Michael Westinger (links) und sein Stellvertreter Marco Pfisterer (rechts) ehren Marion Stehula und Roland Glück. Mit im Bild auch Karl-Heinz Villinger, stellvertretender Kreisvorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Rottweil-Tuttlingen (Zweiter von rechts). Foto: Weber

Stadtkapelle blickt bei Hauptversammlung auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Oberndorf - Der Vorsitzende des Musikvereins Stadtkapelle Michael Westinger konnte zur Hauptversammlung im "Stockbrunnen" ein volles Haus begrüßen.

Obwohl 2017 ein ruhiges Jahr gewesen sei, konnte sich die Stadtkapelle positiv darstellen, so Westinger. Zum noch jungen Vereinsjahr 2018 wurde angemerkt, dass die musikalische Begleitung der Fasnet gut gemeistert wurde.

Diese Aktivitäten gehen nahtlos in die Probenarbeit für das Muttertagskonzert am 12. Mai über. Das Jugendblasorchester wird zu einem Probenwochenende nach Freudenstadt fahren. Beim "Hüttenzauber" in der Oberstadt wird sich die Stadtkapelle wieder als Organisator mit einbringen. Dabei sei die Mithilfe aller erforderlich.

Ein Treffen mit den befreundeten Kapellen des "Viererbundes" eine Woche später und das Mitmarschieren beim Festzug des 200. Cannstatter Volksfestes werden weitere Höhepunkte im Jahresablauf darstellen.

104 Aktive spielen in den drei Klangkörpern

Auch mit Zahlen konnte der Vorsitzende aufwarten: Derzeit musizieren 104 aktive Musiker in den drei Klangkörpern des Vereins. Es gibt insgesamt 305 Mitglieder.

Der bei der Mitgliederversammlung 2017 gemachte Vorschlag, ähnlich der Sportlerehrung auch eine Ehrung für besondere Leistungen im musikalischen Bereich zu etablieren, sei bei der Stadtverwaltung auf offene Ohren gestoßen.

Auch das Platzproblem im Probenlokal im Schwedenbau sei wieder angesprochen worden. Danke wurde Dirigent Wolfgang Borho für seinen unermüdlichen und überdurchschnittlichen Einsatz –- vor allem in der Jugendarbeit – gesagt. Ein Dank ging zudem an das Vorstandsteam.

Dirigent Wolfgang Borho hob die freundschaftliche Zusammenarbeit hervor und dankte seiner Vizedirigentin Stefanie Rahm. In seinem Rückblick ging er vor allem auf das gelungene Muttertagskonzert ein, ohne die anderen Höhepunkte zu vergessen. Mit den Leistungen zeigte sich der Dirigent sehr zufrieden.

Auch das Jugendblasorchester konnte 2017 überzeugen. Für die Kooperation mit der Bläserklasse Lindenhof dankte er der Rektorin Conny Söll und der Karg-Elert-Musikschule.

Da Hauptkassiererin Annette Saur erkrankt war, verlas Claudia Springer ihren Bericht, der mit einem winzigen Minus im zweistelligen Eurobereich schloss. Schriftführerin Susanne Schmidt hatte die wichtigsten Punkte des Vereinslebens nochmals zusammen gestellt: Muttertagskonzert, Serenade, weihnachtliches Singen und Musizieren, die kleine Besetzung bei der Drei-Königs-Versammlung der Narrenzunft und die verschiedenen Auftritte an der Fasnet.

Einen Jahresüberblick aus der Sicht des Jugendleiters gab Rainer Schmid. Der Martinsumzug mit dem neuen katholischen Pfarrer Martin Schwer wurde gut gemeistert. Für die Weihnachtsfeier in der Turnhalle Lindenhof bedankte sich Rainer Schmid herzlich. Ein großer Dank ging an alle Helfer und Wolfgang Borho für die Betreuung der Bläserklasse.

Martina Holzer und Martin Kurz hatten die Kasse geprüft und einwandfrei geführt gefunden. Es gab keine Einwände gegen eine Entlastung. Bevor Bürgermeister Hermann Acker diese einleitete , dankte er allen Mitgliedern und dem Vorstand des Musikvereins Stadtkapelle. Wie die geplante Musikerehrung aussehen werden soll, wird noch besprochen werden. Die Probenraumfrage könne nur im Zusammenhang mit der Umnutzung des früheren Lehrerwohngebäudes gelöst werden. Die beantragte Entlastung des Vorstand einstimmig erteilt.

Die bestens vorbereiteten Wahlen unter der Leitung von Marco Della Pina ergaben folgendes Ergebnis: Hauptkassier: Annette Saur, Jugendleiter: Rainer Schmid, Geschäftsführer: Philipp Eder, Schriftführer: Susanne Schmidt, Beisitzer Pascal Rauser.

Ehrung für langjährige Musiker

Nun konnte Karl-Heinz Villinger, stellvertretender Kreisvorsitzender des Blasmusikkreisverbandes Rottweil-Tuttlingen Ehrungen für vieljährige Aktivität vornehmen. 20 Jahre ist Marion Stehula, sie wechselte vom Blech zum Holz, in der Stadtkapelle aktiv, seit 2015 als Beisitzerin im Vorstand. Sie bekam die Ehrennadel in Silber des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg angesteckt. Ralf Stenger, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wurde für 30 Jahre aktiven Musizierens geehrt. Kaum vorstellbare 50 Jahre hält Roland Glück als Klarinettist dem Verein die Treue. Wie viel könnte er aus seinem Musikerleben erzählen? Karl-Heinz Villinger konnte ihm die Ehrennadel in Gold mit Diamant ans Revers stecken. Selbstverständlich gab es von der Stadtkapelle ebenso Urkunde und Geschenke.

Akribisch hatte Steffen Lemperle wieder über Probenbesuche Buch geführt, und so konnten zum Beispiel die fleißigsten Register (Tuba und Saxofon) ermittelt werden. Abschließend lud der Vorsitzende des Trachtenvereins, Gerd Burger, die Stadtkapelle ein, beim Gautrachtenfest in Empfingen zu spielen.