Hauptversammlung: Vorsitzender der "Bürger für Bochingen" gibt Amt ab, bleibt aber dem Verein treu

In den fünf Jahren unter dem Vorsitz von Werner Schneider hat der Verein "Bürger für Bochingen" beispielhafte Arbeit geleistet, Projekte initiiert, geplant und umgesetzt, den Boden bereitet für soziales Engagement und auch finanziell mit Unterstützung von sich reden gemacht.

Oberndorf-Bochingen. Nun gibt Werner Schneider die Verantwortung für den Verein ab, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war und für den er Aufbauarbeit geleistet hat. "Ich hatte mich zur Verfügung gestellt, weil ich mich mit dieser Vereinsidee voll identifizieren konnte."

Verfolgt man den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres und bindet ihn ein in das Leistungsspektrum seit der Gründung 2013, stellt man fest, dass es nur durch diese starke Identifikation möglich war, solche Kräfte zu mobilisieren. Mit klaren Vorstellungen ist er an sein Amt herangegangen, hat sich mit seinem Team den unterschiedlichsten Themen gewidmet, die von den Bürgern angesprochen wurden, von der Kommune aber finanziell nicht getragen werden konnten. Mit der "Generationenbrücke", hat er den Impuls gegeben für kontinuierliche Schritte hinsichtlich der Etablierung des "Bürgertreffs" und der "Nachbarschaftshilfe", zwei gesamtgesellschaftlichen Brennpunkten. Beide Bereiche werden nun von festen Einsatzleitern und einem ständigen Helferstab betreut. Diese Abteilung liegt ihm ganz besonders am Herzen, deshalb wird er sie auch weiterhin konzeptionell und organisatorisch unterstützen und leiten.

14 Projekte, welche man aus Eigeninitiative, auf Vorschlag aus der Bevölkerung und auch die Ortsverwaltung unterstützend angegangen war, waren im Geschäftsbericht 2017 festgehalten. Wenn Werner Schneider seinen Bericht beendet mit den Worten: "Auf weitere Projekte haben wir verzichtet – in Anbetracht der eingeplanten hohen Eigenleistungen bei der Neugestaltung des Kroneplatzes", wird deutlich, wie schnell sich der Verein etabliert hat. Die Philosophie, dass jeder – ob punktuell oder permanent – willkommen ist und sich nach Fähigkeiten, Leidenschaft und Zeitkapazität einbringen kann, ist die Basis des Erfolgskonzepts.

Etwas anzuregen, Signale aussenden, zu realisieren und dann in die Eigenverantwortung übergeben, das bezeichnet Werner Schneider als Idealfall, beispielhaft am Backhaus, um welches sich Franz Rohrer und ein festes Backteam kümmert. Ebenso das Biergartenfest, dessen organisatorische Fäden bei Martin Karsten zusammenlaufen. Dem Brühlbachrundweg hatte sich der Vorsitzende angenommen, bis er die Pflege dem neu formierten Wanderverein übergeben konnte. Der stellvertretende Vorsitzende, Reinhard Schlüter ist Ansprechpartner bei der Pflege der Streuobstbäume. Mostaktionen kamen dem Kindergarten und der Grundschule zugute, und Beatrix Jauch fördert Kinder mit Lese-und Rechtschreibschwäche. Zur Mammutarbeit wurde die Erstellung der DVD "Bochinger Dorfgeschichte". Die Neugestaltung des Bochobrunnens- Areals und ein beeindruckender Beitrag zur "Neuen Mitte" – wie der scheidende Vorsitzende den Kronevorplatz nennt – runden die Liste ab. Die finanziellen Zuwendungen zu den Projekten resultieren aus den Einsätzen beim Biergartenfest. Ein Teil dieser Summe wurde reinvestiert in Materialkosten für den neuen Backhausboden und die Sicherheit der Stromversorgung auf dem Schaftstallgelände.

"Es ist einfach immens, was dieser Verein leistet," sagte Ortsvorsteher Martin Karsten. Er sei überzeugt, dass Orte ohne Bürgerengagement über kurz oder lang zurückfielen. Denn dort, wo Eigeninitiative in Form von Eigenleistung und Finanzmittel gezeigt werde, werde sich die Kommune der Unterstützung nicht verschließen. Mit der "Generationenbrücke" habe man ein Fass aufgemacht, das seinesgleichen suche. So galt es vorrangig, Werner Schneider Dank zu sagen, dass er die anstrengende Gründungsphase übernommen hat und "seinem Baby" weiterhin treu bleibe.

Reinhard Schlüter wird nun die kommissarische Leitung übernehmen, mit tatkräftiger Unterstützung der Schriftführerin Silke Bindler. Als neue Beisitzer konnten Nicole Gaus und Hartmut Rißmann gewonnen werden, mit der Option, sich in spezielle Bereiche einzuarbeiten.

Weitere Informationen: www.buerger-fuer-bochingen.de