Für ihre langjährige Treue zum Verein wurden Wolfgang Schmieder (Zweiter von links), Max Senn, Thomas Luthardt und Elke Bilger geehrt, hier flankiert vom stellvertretenden Vorsitzenden Moritz Schmidt und dem Vorsitzenden Jürgen Bilger (rechts). Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Dem Verein jahrzehntelang mit Tatkraft verbunden

Oberndorf-Boll. Hochkarätige Ehrungen standen beim Jahreskonzert des Musikvereins Harmonie Boll auf dem Programm. Mit dem Zitat von Ernst Mosch "Musik ist das schönste auf der Welt, und Musikant zu sein, ist Gottes Segen" leitete der Vorsitzende des Musikkreises Rottweil, Werner Eble, die Verbandsehrungen ein.

"Haben wir wirklich noch Zeit, uns Zeit zu nehmen zum Wohle des Vereins?", fragte sich Eble und fand beim MV Boll zuverlässige Personen mit Vorbildfunktion, die in unzähligen Proben und bei Auftritten in Freud’ und Leid ihre Zuverlässigkeit bewiesen hätten. Augenzwinkernd taufte er ihre kleine Schwäche "Nein" zu sagen, um in die Stärke, "Ja" zu sagen.

Max Senn erhielt für 30-jähriges aktives Musizieren die Ehrennadel in Gold mit Urkunde des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Der Saxofonist war außerdem vier Jahre als Vorsitzender des Fördervereins im Einsatz. Wolfgang Schmieder musiziert seit vier Jahrzehnten aktiv im Musikverein Boll, bekleidete zwei Jahre lang das Amt des Schriftführers und sorgt bei den Proben zuverlässig dafür, dass die durstigen Kehlen nicht austrocknen. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet.

Der Vorsitzende Jürgen Bilger ehrte auf Vereinsebene zwei weitere Personen, die dem Verein schon unzählige Stunden gewidmet haben.

Thomas Luthardt wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Noch dazu sei er sich für keine Arbeit zu schade und eine unerlässliche Stütze des Mostbesens, lobte Bilger den aktiven Musiker, der 2013 zusätzlich den Vorsitz des Fördervereins übernahm.

Seine Ehefrau Elke Bilger sei zwar "musikalisch passiv, aber im Wirtschaftsbetrieb äußert aktiv", verkündete Jürgen Bilger ein offenes Geheimnis. Er zeichnete sie für 30-jährige fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold au. Die ganze Sympathie des Publikums galt den Geehrten, die mit Präsenten, Blumen und viel Applaus von der Bühne verabschiedet wurden.