Ortschaftsrat: Häufig überhöhte Geschwindigkeit an Ortseingängen / Verkehrsschau

Oberndorf-Beffendorf. Ortsvorsteher Roland Lauble berichtete kürzlich mit Vertretern der Polizei, des Landratsamtes und der Stadtverwaltung von einer Verkehrsschau.

Ein großes Thema waren die Ortseingänge Beffendorfs, die von vielen Verkehrsteilnehmern häufig mit überhöhter Geschwindigkeit passiert werden. Seitens der Verkehrsbehörden wurden daher so genannte Verschwenkungen an den Ortseinfahrten vorgeschlagen, die die Fahrzeuge durch ihre bauliche Beschaffenheit zur Reduzierung ihrer Geschwindigkeit zwingen.

Allerdings werde eine solche Maßnahme nicht vom Straßenbauträger, in diesem Fall dem Landratsamt, finanziert. Die Kosten müsste folglich die Stadt Oberndorf tragen.

Der vom Ortschaftsrat vorgeschlagene Fußgängerüberweg in der Bösinger Straße kann wegen bestehender Vorschriften nicht angelegt werden. Hier wäre lediglich eine Querungshilfe möglich.

Kosten müsste Stadt tragen

Beide Baumaßnahmen, hier vorrangig die Verschwenkung in der Bösinger Straße, wurden bei der vergangenen Sitzung des Ortschaftsrates in der Prioritätenliste der Haushaltsanmeldungen ganz vorne platziert. Ansonsten wird die Liste so vorgelegt wie bereits in der vorletzten Sitzung beschlossen.

Neu aufgenommen wurden lediglich noch Ausstattungsgegenstände für den Kindergarten und die Schule.