Die 24 Teilnehmer des Oberndorfer Albvereins genießen die Idylle an der Wutach. Foto: Elsässer Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Albverein am "Grand Canyon"

Oberndorf. Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Oberndorf unternahm mit insgesamt 24 Teilnehmern eine Wanderung im sogenannten "Grand Canyon des Schwarzwaldes". Der stellenweise abenteuerlich verlaufende Weg, unter anderem auf einem schmalen Sims zwischen einer Felswand und dem Fluss sowie einige nicht ganz einfach zu laufenden Passagen sorgten für Nervenkitzel trübten aber die Idylle der Landschaft nicht ein.

Die Wanderung führte von der Drei-Schluchtenhalle in Bachheim zur Wutach, an Felswänden entlang über diverse Brücken zum Kanadiersteg, bei dem die Gauchach in die Wutach mündet. Dort legte man eine Mittagsrast ein.

Weiter ging es dann nach der Mittagspause die Gauchach entlang zum Naturfreundehaus Burgmühle, wo man bei herrlichem Wetter im Garten Kaffee, Kuchen und auch ein kühles Bier genießen konnte.

Auf dem anspruchsvollen Wanderpfad durch die wildromantische Gauchachschlucht ging es zum Alten Posthaus bei Unadingen, von wo man aus sich zur "Öventhütte" bei Donaueschingen zur Schlusseinkehr begab.