Andreas Kussmann-Hochhalter (rechts) berichtet über die Entstehung der weltweit bekannten Weise. Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Oberndorfer "Frohsinn" animiert zum Mitsingen

Oberndorf. Der Oberndorfer "Frohsinn" war es, der bei "Advent im Städtle" weihnachtliche Stimmung in die festlich beleuchtete Oberstadt brachte. Zahlreiche Besucher waren wieder zum Adventskranz beim Rathausbrunnen gekommen, um bei Glühwein und Bratwürsten den Weihnachtsliedern der Sänger zuzuhören und mitzusingen. Bürgermeister Hermann Acker richtete bei seiner Begrüßung bewusst den Blick nach Oberndorf bei Salzburg, wo in diesem Jahr "200 Jahre Stille Nacht, heilige Nacht" gefeiert werde. Unmittelbar nach den Napoleonischen Kriegen, jahrelangen politischen und kriegerischen Auseinandersetzungen, Naturkatastrohen und den darauf folgenden Hungersnöten habe sich Europas Bevölkerung nach einem stabilen, politischen Frieden gesehnt, führte Acker aus. Dies bringe auch die fünfte Strophe des Gedichtes von Joseph Mohr, der das Lied komponiert habe, zum Ausdruck: "Lange schon bedacht, als der Herr vom Grimme befreit, in der Väter urgrauer Zeit, aller Welt Schonung verhieß".

Stille Nacht sei ein Lied, eine Botschaft, die nach den Worten Goethes die Macht des Friedens in die Welt tragen solle, erklärte Acker, bevor er zusammen mit der Vorsitzenden des "Frohsinn", Heide Höhe, die dritte Kerze am Adventskranz entzündete und mit dem Chor "Stille Nacht" anstimmte. Auch Museumsleiter Andreas Kussmann-Hochhalter ging auf das weltweit bekannte Weihnachtslied ein und erzählte über dessen Entstehung und wie es die Welt eroberte.

Es blieb weihnachtlich und besinnlich rund um den Rathausbrunnen, denn der "Frohsinn" animierte zum Mitsingen. So erklangen aus vielen Kehlen bekannte Weihnachtslieder. Die stimmungsvolle Straßenbeleuchtung, die drei brennenden Kerzen und der Duft nach Glühwein schafften eine besondere Atmosphäre.

Christian Kinzel bedankte sich zum Ende der Veranstaltung bei den zahlreichen Besuchern und lud zu "Advent im Städtle" am kommenden Sonntag, 23. Dezember, ein. Dann wird der Musikverein Boll die Gäste auf Weihnachten einstimmen. Auch am vierten Advent können die Weihnachtskugeln "Stille Nacht" wieder in der Hüttte beim Adventskranz erworben werden.