Sie können zufrieden sein: Mit mehreren Titeln kehren die Modellkanoniere aus Oberndorf und Rottweil von den deutschen Meisterschaften zurück. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Modellkanoniere: Deutsche Meisterschaften

Erfolgreich haben die Modellkanoniere aus Oberndorf und Rottweil am Samstag, 13. September, beim letzten Teil der deutschen Meisterschaften in Welschingen abgeschnitten. Platz 1 für die Mannschaft war dabei nur einer der Titel.

Oberndorf/Rottweil. Z ur Königsklasse eins der Klasse 5 sowie der Seniorenklasse waren erneut Kanoniere aus der gesamten Republik am Start. Mit ihren Vorderladerkanonen traten die Schützen gegeneinander an.

In der Klasse 1 holte sich Margarete Bühner aus Oberndorf den deutschen Meistertitel mit 991 Ringen vor Marcel mit 985 Ringen und Horst Bühner mit 972 Ringen. Weitere Schützen der historischen Bürgerwehr Rottweil, Dietrich Brüstle, Jürgen Dorfmeister und Jürgen Henne, belegten die Plätze 6 bis 8.

Deutscher Mannschaftsmeister in der Klasse 1 wurde die Mannschaft aus Rottweil mit Marcel Bühner, Dietrich Brüstle und Willi Irion mit 2787 Ringen. Vizemeister wurde das Präsidium mit Margarete Bühner, Horst Bühner und Jürgen Henne mit 2733 Ringen, vor der Berliner Mannschaft mit Friedrich Ruck, Hermann Lange und Dieter Koeck mit 2723 Ringen.

In der Klasse 5 ging der Meister-Titel an Wolfgang Bertsch von der historischen Bürgerwehr Rottweil mit 921 Ringen. Vizemeister wurde erneut der in diesem Jahr stark schießende Marcel Bühner aus Oberndorf vor Dieter Koeck aus Berlin. Die Schützen Willi Irion, Horst und Margarete Bühner, Jürgen Henne, Jürgen Dorfmeister, Dietrich Brüstle und Wolfgang Dorfmeister alle Rottweil sicherten sich die Plätze 6, 7, 8, 9, 12, 13 und 14.

Der erste Platz und damit der deutsche Mannschaftsmeistertitel der Klasse 5 ging an die Mannschaft Rottweil mit Wolfgang Bertsch, Marcel Bühner und Horst Bühner mit 2553 Ringen. Den zweiten Platz sicherten sich die Mannschaft aus Berlin mit Dieter Koeck, Friedrich Ruck und Hermann Lange mit 2304 Ringen. Der dritte Platz ging an das Team mit Willi Irion, Margarete Bühner und Jürgen Henne.

In der Seniorenklasse ging der deutsche Meistertitel an den ältesten Schützen: Martin Wenger aus Welschingen, mit 973 Ringen. Er feiert in diesem Jahr noch seinen 85. Geburtstag. Vizemeister wurde Friedrich Ruck aus Berlin vor Willi Irion, Rosenfeld/Rottweil. Wolfgang Dorfmeister von der historischen Bürgerwehr Rottweil belegte Platz 6.

Während die Schützen um die Meisterschaften kämpften, umrahmten die Böllerschützen dieses Event lautstark mit ihren Salven und so fanden sich immer mehr Schaulustige ein und verfolgten die Meisterschaften und die Böllersalven.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich die Präsidentin Margarete Bühner bei den Wettkämpfern und der Böllertruppe für die sehr gelungene und faire Veranstaltung. Ein Dank ging auch an den Schützenverein Welschingen unter der Leitung von Jürgen Zipfel für die Überlassung der Schießstätte. Zum Abschluss gab sie bekannt, dass die Meisterschaften auch im nächsten Jahr wieder in Welschingen stattfinden werden. Zudem sei ein Böllerfest mit Kanonenausstellung geplant.