Die Aufzüge im Schwedenbau und im Rathaus entsprachen nicht mehr aktuellen Sicherheitsstandards und mussten daher erneuert werden. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder Bote

Maßnahme: Aufzüge modernisiert

Oberndorf. Hell und nun technisch auf dem neuesten Stand präsentieren sich die sanierten Aufzüge im Rathaus und im Schwedenbau. Zwar brachten die alten Aufzüge seit 1974 unzählige Menschen sicher in die oberen Räume, den Sicherheitsansprüchen genügten sie allerdings nicht mehr.

Bei den Sicherheitskontrollen der technischen Prüforganisation waren beide Anlagen durch das Raster gefallen, so dass eine grundlegende Sanierung, beziehungsweise Erneuerung erforderlich wurde.

Nach Einholung entsprechender Angebote führender Hersteller wurden die Aufzüge nun im Rathaus von der Firma Kone und im Schwedenbau von ThyssenKrupp neu gestaltet und den Sicherheitsrichtlinien angepasst. Im Rathaus war außer dem bereits bestehenden Aufzugsschacht ein Komplettaustausch erforderlich. So wurde die Fahrkabine nach neuesten Erkenntnissen ausgestattet und stellt damit eine maßgeschneiderte Lösung für das Rathaus dar.

Im Schwedenbau umfasste die Erneuerung der Aufzugsanlage einen Modultausch der technischen Komponenten. Während die Umbaukosten im Rathaus bei 66 000 Euro lagen, waren im Schwedenbau 54 500 Euro aufzuwenden.

Beide Gebäude sind damit auch künftig barrierefrei. Als nächstes sollte im Rathaus eine Behindertentoilette installiert werden. Diese musste, so Bürgermeister Hermann Acker, im Rahmen der Haushaltsaufstellung nochmals zurückgestellt werden.

Noch dieses Jahr kommen aber am Bahnhof zwei Aufzüge zur Ausführung. Dafür sind 850 000 Euro eingeplant.