Die Aktiven und Jugendlichen der Tischtennisabteilung freuen sich bereits auf die große Feier des TSV. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Festtag: Die Tischtennisabteilung des TSV Hochmössingen feiert heute 50-jähriges Bestehen

Einen runden Geburtstag hat die Tischtennisabteilung des TSV Hochmössingen in diesem Jahr. Der 50. Geburtstag wird am heutigen Samstag groß gefeiert. Die perfekte Gelegenheit, um auf die Geschichte des Vereins zurückzublicken.

Oberndorf-Hochmössingen. Am 24. Juni 1911 haben 30 junge Männer in der "Krone" den Turnverein "Gut Heil" gegründet und das Gasthaus zum Vereinslokal bestimmt. Bereits 1914 konnte der Turnverein in einer beispielhaften und unentgeltlichen Gemeinschaftsaktion die "alte" Turnhalle erstellen.

Der Turnverein feierte am 3. Juni 1923 mit einem großen Fest die Weihe der neu angeschafften Vereinsfahne. Im selben Jahr haben die Fussballer den Sportverein aus der Taufe gehoben. Im Zuge der angestrebten Gleichschaltung wurde 1933 der Zusammenschluss von Turnverein "Gut Heil" und Sportverein zum Turn- und Sportverein Hochmössingen vollzogen.

Am 8. Dezember 1945 riefen die Verantwortlichen der Sportverein wieder ins Leben, nachdem die ersten Kriegsheimkehrer mit Fußball-Freundschaftsspielen den Sportbetrieb wieder aufgenommen hatten.

1954 wurde eine neue Vereinssatzung erstellt und die Gemeinnützigkeit des Sportvereins verankert. Am 21. Juni 1958 hat man in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Namensänderung "Turn- und Sportverein 1911 Hochmössingen e.V." beschlossen.

Im Herbst 1963 wurde das größte Bauvorhaben in der Vereinsgeschichte in Angriff genommen: der Bau des Sportheims. Die Fertigstellung dauerte bis zum Herbst 1966 und stellte enorme Anforderungen an die Vereinsführung und die Mitglieder, da fast alles in Eigenarbeit gemacht werden musste.

1968 erfolgte die Integration der Tischtennisabteilung. Mit einer Damen- und einer Herrenmannschaft wurde gestartet. Sein 75-jähriges Bestehen feierte der Hauptvereins im Juli 1986 mit viel Sport, Unterhaltung und Ehrungen.

Immer etwas zu feiern

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung, des 25-jährigen Bestehens der Damen/Mädchengymnastikabteilung und des 65-jährigen Bestehens der Fußballabteilung wurde 1988 in der Turnhalle ein Jubiläumsabend mit vielen Ehrengästen gefeiert.

2011 beging man das 100-jährige Bestehen des TSV: Mit einem Festakt starteten am 2. April die Jubiläumsfeierlichkeiten. Ende Juni fand – unter anderem – in der Turnhalle die Tischtennis-Stadtmeisterschaft statt. Ein große Festwochenende fand vom 15. bis 18. Juli 2011 auf dem Festgelände beim Sportplatz statt.

Am heutigen Samstag, 26. Mai, wird nun in der Hochmössinger Turnhalle wieder gefeiert.

 14 Uhr Einlass

 15 Uhr

Ansprache und Ehrungen

 16 Uhr

Tischtennisshowkampf mit Jindrich Pansky (zweifacher Vizeweltmeister) und Milan Orlowski (dreifacher Europameister)

 18 Uhr Party mit DJ