Tiere: Nabu-Aktion kommt gut an

Der Nabu Oberndorf/Sulz kann zur Aktion "Schwalbenfreundliches Haus" ein positives Fazit ziehen.

Oberndorf. Die Mehl- und Rauchschwalben, die den Sommer in der Region verbracht haben, sind bereits seit Tagen wieder auf dem Rückflug in den wärmeren Süden. Viele von ihnen hatten in diesem Jahr ein neues Quartier, ein Nest aus der Nabu-Aktion "Schwalbenfreundliches Haus".

40 neue Nester wurden laut Nabu in dieser Saison von interessierten Hausbesitzern gekauft und angebracht. Diejenigen, die bereits eine Anzahl Nester vorweisen konnten, bekamen auf Wunsch auch die entsprechende Plakette als Nachweis ihrer Tierfreundlichkeit. Die meisten Nachfragen kamen aus dem Raum Vöhringen und Bergfelden, aber auch aus den Oberndorfer Stadtteilen, aus Epfendorf und Dornhan.

In Bergfelden waren es nicht nur Privatleute, die Nester orderten, sondern sogar die Gemeindeverwaltung, die Nester an der Sporthalle anbringen ließ.

Wiederholung ist schon geplant

Da die Situation der Schwalben, die immer weniger Nistplätze und Nestbau-Material finden, sich auch künftig nicht verbessern wird, planen die Umweltschützer eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr. Interessenten sollten sich dies vormerken.