Ein Lehrer zeigt den Interessierten ein Experiment mit einem Glas. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Informationsveranstaltung für zukünftige Fünftklässler des Schulverbundes Oberndorf

Oberndorf. Die Sekundarstufe des Schulverbundes Oberndorf öffnete für Grundschüler ihre Türen und forderte zum Mitmachen auf. Am Tag der offenen Tür gab es am Dienstag viel zu sehen, aber auch zu entdecken und zu erleben. Transparenz bezüglich ihrer pädagogischen Arbeit boten die Lehrkräfte und das Personal den Besuchern in zwei Stunden am Nachmittag, wobei sie von Schülern tatkräftig unterstützt wurden, teilt die Schule mit.

Nach einer kurzen Begrüßung und den wichtigsten Informationen zur Werkrealschule und Realschule, machten sich über 70 Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen in kleinen Gruppen auf den Weg durch die Schule und erkundeten die einzelnen Fächer. Die Lust auf Werkrealschule oder Realschule wurde bei den Kindern durch die zahlreichen Experimente und Spiele der Fachschaften geweckt, die zum Verweilen und Mitmachen einluden.

Vieles zum Probieren

Dabei gab es nicht nur in den Fachräumen von Kunst, Musik, Technik und Physik vieles zum selbst ausprobieren, sondern auch in Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch wurde fleißig gerechnet, geschrieben, gesprochen und gespielt. Bei einem Abstecher in die Küche konnte mit einem selbstgemachten Obstspieß oder einer Waffel noch einmal Kraft getankt werden, bevor es im PC-Raum mit der Erkundung der Technik weiterging.

Die Eltern ließen es derweil deutlich ruhiger angehen: In der Mensa wurden sie zunächst detailreich von der Schulleitung über die beiden Schularten (Werkrealschule und Realschule) und deren jeweiligen Besonderheiten sowie über die möglichen Schulabschlüsse und das Ganztagesangebot informiert. Anschließend starteten auch sie zu den abwechslungsreichen und informativen Schulführungen durch die Fach- und Klassenräume. Zum Abschluss bestand bei Kaffee und Kuchen oder Würstchen und Pizza in der Eingangshalle die Möglichkeit das Gespräch mit der Schulleitung und dem Kollegium zu suchen und sich über individuelle Themen auszutauschen.