Die Schüler halten ihre Zeugnisse in den Händen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Fünf Klassen feiern ihren Abschluss an den Beruflichen Schulen

Mit dem Abschluss in der Tasche starten die Absolventen der "AV-dual"-Klassen in die Zukunft. Sie können nun auch einen mittleren Bildungsabschluss erreichen.

Oberndorf/Sulz. Susanne Galla, Schulleiterin der Beruflichen Schulen Sulz-Oberndorf (BOS), entließ am Mittwochmorgen in einer kleinen Feierstunde die Schüler der fünf "AV dual"-Klassen anlässlich der Zeugnisausgabe in deren weiteres berufliches Leben. "AV-dual" ist eine Ausbildungsvorbereitung mit dem Ziel, jedem Jugendlichen individuell den bestmöglichen Schulabschluss und einen raschen Übergang in die duale Ausbildung zu ermöglichen.

Susanne Galla sprach bei der Verabschiedung von tollen Leistungen, mit der die Schüler hoffnungsvoll in die Zukunft blicken könnten.

Sie dankte aber auch den Lehrkräften, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Die nämlich hätten die Schüler nicht nur gefördert, sondern vor allem auch gefordert.

Die Rektorin gab den jungen Menschen Ratschläge für deren weiteres Leben mit auf den Weg, bevor die Schulzeit dieses Ausbildungsabschnittes mit der Ausgabe der Zeugnisse, Belobigungen und Preise endgültig Vergangenheit war.

Die duale Ausbildung, die von den Jugendlichen an den Beruflichen Schulen Sulz-Oberndorf absolviert wurde, ist ein neuer Bildungsgang der BOS am Standort Oberndorf, der im Schuljahr 2016/2017 startete.

Er soll einen zügigen Übergang in die betriebliche Ausbildung und das Erlangen des Hauptschulabschlusses ermöglichen. Binnendifferenzierte Unterrichtsmethodik und zieldifferenter Unterricht in Lerngruppen und Betriebspraktika sind Schwerpunkte dieses Bildungsgangs.

Begleitet werden die Schüler durch den "AV- dual"-Begleiter, speziell für den Kontakt zu Betrieben und zur Unterstützung beim Lernen im Betrieb und Übergang. Danach ist für die Absolventen der Besuch einer zweijährigen Berufsfachschule möglich, bei der ein mittlerer Bildungsabschluss angestrebt wird.

 Belobigung

Maurice Erath, Isabella Luft, Zubir Azad, Krisztian Kovats,

Gaspar Motowidlo, Rares Viman, Marko Ivanko und Janina Reule

 Preis

Angam Ali und Melania Etcu