Den stolzen Betrag von knapp 15 000 Euro können die Schüler an Unicef überweisen. Foto: Gräber Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Gemeinsame Aktion von Verbundschule und Gymnasium am Rosenberg

Oberndorf (ag). Die Oberndorfer Verbundschule und das Gymnasium am Rosenberg veranstalteten erstmals gemeinsam einen Unicef-Charity-Lauf. Organisiert wurde der durch die beiden Schülermitverantwortungen (SMV), die Verbindungslehrer Katharina Klink, Anna-Lena Honer und Jérôme Malow, den Sportlehrer Thorsten Simon sowie die Abiturientin Janine Ruggaber.

Viele Teilnehmer und hohe Spendenbereitschaft

Dabei konnten Schüler und Lehrer Spenden für Unicef erlaufen. Ein Rahmenprogramm mit Human-Table-Soccer, Basketball, Baseball, Weit- und Hochsprung rundete den Vormittag bei angenehmen Temperaturen ab.

Besonders positiv empfanden die Schülersprecherinnen Louisa Lutz und Anne Ryba die Vielzahl an Teilnehmern. "Toll war vor allem, dass alle Altersgruppen und auch zahlreiche Lehrer teilgenommen haben und insgesamt eine gute Stimmung herrschte", betonte Hanna Schmid. Schülersprecher Rafael Senger lobte auch die gute und effektive Zusammenarbeit der beiden Schulen vor und während des Spendenlaufs. Dies sei ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer gemeinsamen Campus-Idee.

Dank der hohen Laufbeteiligung und der großen Spendenbereitschaft der regionalen Unternehmen und diverser Privatpersonen konnte ein bemerkenswerter Gesamtspendenbetrag von knapp 15 000 Euro erzielt und an Unicef überwiesen werden. Dieser wird gezielt genutzt, um Flüchtlingskinder in Syrien und den Nachbarländern Jordanien, Irak, Libanon und der Türkei mit sauberem Trinkwasser, Notschulen, kinderfreundlichen Zentren und Impfungen zu versorgen.

Die Organisatoren sind sich einig, dass diese tolle Aktion in wenigen Jahren wiederholt werden wird.

"Es war eine wirklich sinnvolle Aktion, die die Schulgemeinschaft stärkt und dem guten Zweck dient. Mit wenigen Mitteln konnte ein großer Erfolg erzielt werden", konstatiert Schülersprecherin Hannah Endriß.