Die Auszubildende Chiara Ackermann liest den Kindern aus dem Buch "Aufgeräumt" vor. Foto: AOK Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesetag: Boller Kinder lauschen

Oberndorf-Boll. Der bundesweite Vorlesetag stand dieses Mal unter dem Motto "Natur und Umwelt". Auch der evangelischen Kindergarten Boll nahm an der Aktion teil.

Eine Mutter hatte den Kindergarten auf die Vorleseaktion der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg aufmerksam gemacht. Frank Bühler, Leiter des Kundencenters in Oberndorf, kam der Einladung gemeinsam mit der Auszubildenden Chiara Ackermann gerne nach.

Fantasie anregen

Sie lasen aus dem Buch "Aufgeräumt" vor. In dem Buch steht der Umgang mit der Natur im Vordergrund. Ein putzwütiger Dachs erlebt allerhand Abenteuer und lernt viel über die Natur hinzu.

Rund 20 Kinder und Jolinchen, das AOK-Maskottchen, lauschten aufmerksam der Geschichte. "Den Kindern hat das gut gefallen, sie waren toll bei der Sache", so Vorleser Frank Bühler.

"Kinder lieben es, wenn ihre Väter oder Mütter ihnen vorlesen – seien es komische, ernste, alltägliche, abenteuerliche oder gruselige Geschichten. Solche Vorlesestunden geben Geborgenheit, regen die Fantasie an und erweitern den Wortschatz", meinte die Boller Kindergartenleiterin Isolde Kübler.

Laut AOK nahmen 2017 in Baden-Württemberg 2,4 Prozent der Ein- bis Vierjährigen, 10,5 Prozent der Fünf- bis Neunjährigen und 2,3 Prozent der Zehn- bis Vierzehnjährigen eine logopädische Behandlung in Anspruch.

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Aktion der Stiftung Lesen, der Deutschen Bahn, der "Zeit" und der AOK.