Einen Namen hat der Beffendorfer Rathausvorplatz bekommen. Er soll in Zukunft Cotaniwi-Platz heißen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Anmeldungen für den Haushalt 2020 auf den Weg gebracht / Gemeinderat entscheidet

Oberndorf-Beffendorf. Die Bedarfsanmeldungen zum Haushalt 2020 waren der zentrale Punkt bei der Sitzung des Beffendorfer Ortschaftsrats. Der Erste Beigeordnete der Stadt Oberndorf, Lothar Kopf, gab dem Gremium vorab einen Überblick über seine Aufgaben und ging auf das neue Haushaltssystem Doppik ein, das die Kameralistik abgelöst hat.

Kopf erklärte, dass sich die Umsetzung von Hochbaumaßnahmen derzeit schwierig gestalte, da Ingenieur- und Planungsbüros schwer zu finden seien und auch die Handwerker sehr gut ausgelastet seien. Zudem müsse man geplante Maßnahmen oft zurückstellen, weil unerwartete Maßnahmen vorgezogen werden müssten.

Das Gremium legte in der Sitzung die seiner Ansicht nach wichtigsten Investitionen im nächsten Haushalt fest. Diese Vorschläge werden dem Gemeinderat übergeben und fließen in die Haushaltsbesprechungen für 2020 ein.

So sollen die schweren Schwingtore an den Feuerwehrgaragen durch Rolltore ersetzt werden. Um Platz in den Feuerwehrgaragen zu gewinnen, soll mit dieser Maßnahme die Entfernung einer Trennwand verbunden werden.

Das Dach des ehemaligen Farrenstalles, in dem die Feuerwehr und mehrere Vereine ihre Bleiben haben, sollte dringend saniert werden da es regelmäßig ins Gebäude regnet. Damit verbunden könnte auch die Installation einer Fotovoltaik-Anlage werden, das Dach ist nach Süd-Ost ausgerichtet.

Die Räte führten als weiteren wichtigen Punkt die Einrichtung einer Querungshilfe über die Bösinger Straße im Bereich der Einfahrt zum Seedorfer Weg an. Die Bösinger Straße muss von vielen Kindern auf dem Weg zur Schule und zum Kindergarten sowie in umgekehrter Richtung auf dem Weg zum Sportgelände überquert werden. Die Verwaltung wird hierzu das Ergebnis einer Verkehrsschau überprüfen.

Als weitere dringende Investition nannten die Ortschaftsräte die Sanierung der beiden Sargkammern in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof.

Die mittlerweile seit mehreren Jahren geschlossene Erddeponie am Ortsausgang Richtung Bösingen soll nun endlich vollends rekultiviert werden.

Auch die Sanierung der WC-Anlagen in der Grundschule wäre aus Sicht des Ortschaftsrats, wie auch der Schulleitung ein Punkt, der dringend angegangen werden sollte.

Die weiteren Maßnahmen, die der Ortschaftsrat auf seiner Liste an die Verwaltung geben wird, sind die Schaffung einer Waschmöglichkeit am Barfußpfad auf dem Spielplatz, die Sanierung des Straßenbelags Hohlgasse und die Schaffung eines Radwegs in Richtung Bösingen.

Außerdem setzte der Ortschaftsrat den Grundstückserwerb für spätere Baugebiete und eine Straßenverschwenkung an der Ortseinfahrt von Bösingen kommend, um den Verkehr abzubremsen, auf die Liste der Haushaltsanforderungen.

Beim zweiten Tagesordnungspunkt ging es darum, den Namen der Beffendorfer Stifterin im Jahr 765 zu erhalten. Hier war man sich schnell einig, den Vorplatz des Rathauses nach der Nonne "Magd Gottes Cotaniwi" zu benennen. Dieser Platz wird zukünftig den Namen Cotaniwi-Platz tragen.

Die Idee der Einrichtung eines Mitfahrbänkle wurde ebenfalls im Ortschaftsrat diskutiert und verschiedene Varianten angesprochen.

Zum Ende der Sitzung berichtete der Ortsvorsteher über einen Ortstermin mit dem Bürgermeister und Vertretern des Sportvereins wegen eines Spielgeräts am Sportplatz. Außerdem von den abschließenden Planungen des Festakts zur 1250-Jahr-Feier, vom Aufstellen dreier alter Grabmale auf dem Friedhof und von  der Idee einer Infosäule am Landschaftsschutzgebiet Stellengrube.

In einer Anfrage eines Ortschaftsrats wurde schließlich darum gebeten, in der nächsten Sitzung die Planung der Einsätze des eigenen Geschwindigkeitsmessgeräts vorzustellen.