Am Sonntag wird in der evangelischen Stadtkirche die digitale Kirchenorgel offiziell eingeweiht. Foto: Bruns Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Digitale Orgel nimmt Dienst auf

Oberndorf. Die evangelische Kirchengemeinde möchte am Sonntag, 25. März, im Gottesdienst um 10 Uhr ihre neue digitale Kirchenorgel nun endlich auch offiziell in den Dienst stellen, heißt es in einer Mitteilung.

Digitale Technik komme originalem Orgelklang sehr nahe

Nachdem die alte elektronische Orgel nur noch teilweise bespielbar war, wurde im Zusammenwirken von ehemaligem Förderverein, Kirchengemeinderat, Organist und Orgelsachverständigem der Landeskirche ein neues Instrument beschafft, das durch seine neueste digitale Technik dem originalen Orgelklang sehr viel näher komme, teilt die Kirchengemeinde weiter mit. Aus diesem Anlass soll daher auch den Initiatoren und Geldgebern gedankt werden.

Der ehemalige Förderverein für die Evangelische Stadtkirche verhalf vor seiner Auflösung mit einer kräftigen Finanzspritze zu dieser komfortablen Zwischenlösung, heißt es weiter.

Verabschiedung der jahrzehntelangen Organistin

Organist Michael Link wird das Instrument am Sonntag, 25. März, 10 Uhr, im Gottesdienst für die Gemeinde und die Ehrengäste zum Klingen bringen. Eine schöne Gelegenheit zudem, Anneliese Scheuermann für ihren jahrzehntelangen Organistendienst zu danken und sie gebührend zu verabschieden, heißt es abschließend.