Hauptversammlung: Amtsinhaber wiedergewählt / Einsatz der Kolping-Mittwochs-Rentner an der Aspenklause unbezahlbar

Oberndorf. Zur Hauptversammlung traf sich die Kolpingsfamilie Oberndorf im Don-Bosco-Haus.

In seinem Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr ging Vorsitzender Martin Schättle auf die Aktivitäten der Kolpingsfamilie ein. Dies waren eine gemeinsame Winterwanderung und der Theaterbesuch in Aichhalden zum Jahresbeginn sowie die Bewirtung des Don-Bosco-Hauses am Schmotzigen. Im März wurde wieder erfolgreich ein Kaffeestüble durchgeführt, und am 1. Mai bewirtete mal die Aspenklause. Nach der Maiandacht ging es zum Bildervortrag über Oberndorf in die Aspenklause. Auch wurde wieder der Fronleichsnams-Teppich auf dem Schuhmarktplatz gelegt und die Fronleichnams-Prozession mit dem Kolping-Banner begleitet. Die Kirchengemeinde wurde beim Klausefest im Juli in Form von Zelt Auf- und Abbau sowie Wirtsdienste unterstützt. Im September hat man das Jubiläum der Kolpingsfamilie Laufen besucht. Im November wurde der Kolpinggedenktag mit einem Gottesdienst und dem Anschauen des Musical "Kolpings Traum" auf DVD gefeiert. Dabei wurde ein passives als aktives Mitglied in die Kolpingsfamilie aufgenommen. Im Dezember traf man sich zum Adventsabend in der Mädchenklause, bevor mit dem Silvesterpaschen das Jahr ausklang.

Dazu wurden über das Jahr Veranstaltungen aus dem Bezirk und Nahverband besucht, man traf sich zum regelmäßigen Kegeln im Turnerheim und zum Schwätzabend in der Mädchenklause.

Einen positiven Kassenbericht legte der Kassierer Wolfgang Bastian vor. Mit 74 aktiven und zehn passiven Mitgliedern blieb die Mitgliederstatistik unverändert.

Die einstimmig erteilte Entlastung war vom Zweiten Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Wolfgang Hauser beantragt worden. Davor dankte Hauser der Kolpingsfamilie für deren ganzjähriges Engagement und Einbringen in das Gemeindeleben der Kirchengemeinde St. Michael. Vor allem der Einsatz der Kolping-Mittwochs-Rentner an der Aspenklause sei unbezahlbar.

Bei den Wahlen traten die bisherigen Amtsinhaber nochmals an. Das Wahlergebnis: Vorsitzender Martin Schättle, Stellvertreter Michael Hoffmann, Kassierer/Mitgliederverwaltung Wolfgang Bastian, Schriftführer Giuseppe Scherer. Auch die beiden Kassenprüfer Christian Schöne und Christian Seidel für ein weiteres Jahr gewählt.

Im Anschluss berichtete Bernhard Seidel über das Traktorprojekt für Pfarrer Jean Lukombo. So wurde 2018 auf dem Frühlingsfest ein Bierbrunnen bewirtet, und im Herbst haben einige Mitglieder eine Reise in den Kongo unternommen. Durch Lukombos neue Pfarrstelle kämen immer mehr Spenden für das Projekt aus dem Stuttgarter Raum.

Unter dem Punkt Verschiedenes bat Wolfgang Hauser um Unterstützung beim Klausefests am 14. Juli. Diakon Thomas Brehm schlug vor, wieder einen politischen Stammtisch in Bezug auf die im Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahlen zu veranstalten.

Zum Schluss gab es noch einen Überblick über die kommenden Aktivitäten: Am 14. April wird das Kaffee-Stüble im Don-Bosco-Haus bewirtet, am 1. Mai freut man sich von 11 bis 17 Uhr über Radfahrer und Wanderer an der Apsenklause, die dort bewirtet werden, am 1. Juni ist ein Ausflug ins Kloster Beuron geplant.