Spatenstich für neuen Wohnraum (Von links): Roland Blocher (Bauleitung/Bernhard Merz Wohnbau), Thomas Nagel (Architekt), Hermann Acker (Bürgermeister), Alexandra Ruf (Vertrieb/Bernhard Merz Wohnbau), Bernhard Merz (Bauherr), Lothar Kopf (Erster Beigeordnete), Philipp Merz (Bernhard Merz Wohnbau), Daniel Saile (Bauleitung/Bernhard Merz Wohnbau), Joscha Wenzel (Firma Lehmann) sowie Rainer Beck (Geschäftsführer Firma Lehmann) Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Spatenstich: Bernhard Merz baut im Nestelwasen / Zweiter Abschnitt ist bereits in der Planung

Auf einem brachliegenden Grundstück im Lindenhofer Nestelwasen kehrt wieder Leben ein. Es entstehen neue Wohnungen.

Oberndorf. Nachdem das Areal der ehemaligen Ludwig Scheiding OHG Textilwaren- und Gardinenfabrik lange Zeit leer gestanden hatte, erwarb die Bernhard Merz Wohnbau GmbH das Gelände. Die Industriebrache wurde zurückgebaut und nun entstehen dort in einem ersten Bauabschnitt zwei neue Gebäude mit insgesamt 25 Wohneinheiten.

Am Mittwoch fand der symbolische Spatenstich für das Projekt statt, zu dem neben den Bauherren Bernhard und Philipp Merz auch Bürgermeister Hermann Acker, der Erste Beigeordnete Lothar Kopf sowie Architekt Thomas Nagel und Vertreter der ausführenden Firma Lehmann aus Vöhringen die Schaufel in die Hand nahmen.

Bernhard Merz, Hermann Acker und Lothar Kopf betonten die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bauherrn und der Stadt. Die Stadtverwaltung unterstützte die Firma Merz beim Kauf des Geländes und stellte ihrerseits eine Teilfläche zur Realisierung dieses Objekts zur Verfügung.

Der Bürgermeister und sein Erster Beigeordneter zeigten sich erfreut über das neue Wohnungsangebot auf dem Lindenhof, zumal bereits eine weitere Anlage dort geplant sei, sodass insgesamt 50 neue Wohneinheiten zur Verfügung stehen werden.

Bernhard Merz betonte, dass man auf dem richtigen Weg sei, hätten sich doch Kaufinteressenten bereits schon vor Baubeginn 50 Prozent der Kapazitäten reservieren lassen.