Nicolaj Trick (von links), Florian Kopf, Frank Riechelmann, Denise Pfänder, Veit Heumann, Josef Maier, Nico Gicklhorn und Pierre Langenbacher bilden den Vorstand. Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Finanzielles Polster vor Großveranstaltung / Neue Ehrenmitglieder ernannt

Bei der mit 60 anwesenden Personen sehr gut besuchten Hauptversammlung blickten die Mitglieder der Narrenzunft Boll positiv in die Zukunft.

Oberndorf-Boll. Präsident Veit Heumann ging zunächst kurz auf das vergangene Vereinsjahr ein und hob besonders die tolle Zusammenarbeit im Elferrat hervor. Daraufhin folgte ein umfassender Ausblick auf das Ringtreffen, das die Narrenzunft Boll vom 31. Januar bis 2. Februar 2020 ausrichten wird. Die Ausschüsse haben schon viel Vorarbeit geleistet und so konnte Präsident Heumann bereits Details zu Standort und Layout des Zeltes, Umzugsstrecken oder etwa Gastronomie vorstellen. Auch für Musik am Narrentreffen ist gesorgt. Die Band "Volxrock" ist bereits engagiert.

Nach der Sommerpause wird der Elferrat zu einer Informationsveranstaltung einladen, die für alle Anwohner, die während des Narrentreffens eine Besenwirtschaft betreiben wollen, bestimmt ist.

Außerdem stellte Heumann das künftige Outfit des Elferrats vor. Die bestehenden Uniformen, die teilweise bis zu 30 Jahre Einsatz hinter sich haben, sind mitunter stark in Mitleidenschaft gezogen und eine Wiederbeschaffung bei Elferratsneuzugängen sei unverhältnismäßig teuer. Deshalb entschloss sich der Elferrat dazu, sich zum anstehenden Ringtreffen 2020 neu einzukleiden.

Einen detaillierten Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr lieferte Schriftführer Nicolaj Trick. Neben der Unterstützung des Fördervereins der Narrenzunft Boll bei dessen Veranstaltungen wie den Hocketen zum 1. Mai, Vatertag und der Halloween-Wafa, reflektierte er nochmals die Fasnet mit vielen Terminen. Besonders hob er auch das Jubiläum des Narrenrings oberer Neckar hervor. Im Bericht wurde deutlich, dass die Narrenzunft Boll ein sehr aktiver Verein ist und die Mitglieder mit Spaß bei der Sache sind.

Schittenhelm: Fasnet 2019 eine der schönsten der vergangenen Jahre

Im ausführlichen Kassenbericht unterstrich Kassierer Josef Maier, dass der Verein nicht nur aktiv, sondern auch finanziell "gesund" ist. Die Rücklagen für das anstehende Ringtreffen konnten alle, wie bereits 2015 geplant, umgesetzt werden und das finanzielle Polster lasse eine risikoarme Umsetzung der Großveranstaltung zu.

Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, konnten unter der Regie von Ortsvorsteher Wolfgang Schittenhelm die Neuwahlen durchgeführt werden. Schittenhelm lobte außerdem den Vorstand für die tolle Vereinsarbeit und die schöne Fasnet. Die Fasnet 2019 bliebe als eine der schönsten der zurückliegenden Jahre in Erinnerung, so Schittenhelm.

Als Elferräte und in ihrer jeweiligen Vorstandsfunktion für zwei weitere Jahre bestätigt wurden Präsident Veit Heumann, Schriftführer Nicolaj Trick und Kassierer Josef Maier. Ebenfalls auf zwei Jahre wiedergewählt wurden die Elferräte Pierre Langenbacher, Florian Kopf und Nico Gicklhorn sowie die Kassenprüfer Denise Pfänder und Frank Riechelmann.

Nach 40 Jahren Mitgliedschaft wurden Heike Stoll, Hermann Hils und Jonny Buck zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ebenfalls Ehrenmitglied wird, wer in 30 Jahren Mitgliedschaft noch mindestens zehn Jahre im Elferrat tätig war. Dafür wurden Rainer Vosseler und Thomas Rohr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ehrenpräsident Berndt Buck würde auch unter diese Regelung fallen, er wurde aber bereits für seine 22-jährige Tätigkeit als Präsident zum Ehrenmitglied ernannt.

Monika Bauer und Gabi Reichert erhielten für 25 Narrensprünge die goldene Sprungplakette.

Für zehn Jahre in der Garde wurden die beiden Schwestern Nadine und Jenny Link geehrt.

Viel positives Feedback und die besten Wünsch fürs nächste Jahr

Viel positives Feedback erhielt die Narrenzunft auch von Ehrenpräsident Berndt Buck, der einerseits in seiner Funktion als stellvertretender Ringpräsident der Narrenzunft alles Gute und viel Erfolg für das anstehende Ringtreffen wünschte, aber auch persönlich nochmals die tolle Zusammenarbeit des Elferrates herausstellte und keinerlei Bedenken bezüglich der Organisation der anstehenden Großveranstaltung hat.

Die anwesenden Vertreter des TSV Boll und des SV Boll sowie von der Nachbarzunft aus Bochingen richteten Grußworte an die Versammlung und wünschten viel Erfolg für das Narrentreffen 2020.