Linda Kabaali (rechts) ist die neue Besitzerin der Lindenhof-Apotheke. Unser Bild zeigt sie mit ihren Mitarbeiterinnen Mürside Akbal (links) und Gabi Leucht (Mitte). Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Wechsel: 34-Jährige aus Aalen hat die Lindenhof-Apotheke gekauft / "Guter Standort"

Oberndorf. Die Lindenhof-Apotheke hat eine neue Besitzerin. Seit April ist Linda Kabaali dort die Chefin. Die 34-Jährige kommt aus Aalen und hat in Würzburg Pharmazie studiert. Nachdem sie fünf Jahre lang in ihrer Heimatstadt Berufserfahrung gesammelt hatte, ging sie 2016 nach der Geburt ihres Sohnes zunächst einmal in Elternzeit. "Eigentlich habe ich gar nicht nach einer eigenen Apotheke gesucht", erzählt sie im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Eher unverbindlich habe sie sich im Internet umgesehen und sich das eine oder andere Expose schicken lassen.

Schließlich hat sich der Vermittler bei ihr gemeldet und ihr das Objekt auf dem Lindenhof angeboten. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie sich die Apotheke angesehen und beschlossen: "Das riskieren wir." Inzwischen ist sie mit ihrer kleinen Familie auf dem Lindenhof gezogen.

Linda Kabaali hat die Apotheke von Sabine Waidmann übernommen, die sie zuvor 21 Jahre geführt hat. Waidmann bleibt den Kunden zumindest ab und an noch erhalten. Sie wird ihre Nachfolgerin unter anderem in deren Urlaub vertreten. Zum Team gehören außerdem Mürside Akbal und Gabi Leucht. Letztere kennt die Lindenhof-Apotheke wie ihre Westentasche. "Ich habe sie mit eingerichtet", sagt die lachend. Denn seit das Geschäft vor 39 Jahren eröffnet wurde, gehört Gabi Leucht zum Personal. Linda Kabaali ist nun die vierte Chefin, die sie erlebt.

Der Standort war es unter anderem, der die junge Apothekerin den Schritt in die Selbstständigkeit wagen ließ. Zwar gibt es in der Nähe, abgesehen vom Dentisten, keinen Arzt. Jedoch findet sich im fast 3200 Einwohner zählenden Höhenstadtteil keine andere Apotheke. Und so möchte sie vor allem mit kompetenter Beratung punkten und sich auch gegen Internet-Apotheken behaupten.