Verein: 130 Jahre Schützenwesen in Aistaig

Oberndorf-Aistaig. Ein ganz besonderes Geschenk machte der Aistaiger Peter Hofer dem Sportschützenverein Aistaig am Dienstagabend im Aistaiger Schützenhaus.

Ein Antiquitätenliebhaber habe ihm ein großformatiges, gerahmtes Foto vom 50. Stiftungsfest der Kriegerkameradschaft Aistaig überlassen, erklärte Hofer. Er sehe darin ein kulturhistorisch wichtiges Dokument von 1938, das viele Fahnen und auch Uniformträger zeige.

Die Kriegerkameradschaft sei 1888 gegründet worden, führte Peter Hofer weiter aus. Und damit seien auch "130 Jahre Schützenwesen" in Aistaig begründet. Die Kameradschaft habe 1890 ihre Fahne erhalten und sei dann 1945 von der französischen Militärverwaltung aufgelöst worden.

1959 wurde die Schützenabteilung der Kriegerkameradschaft unter dem Namen "Sportschützenverein Aistaig" wiedergegründet. Am Dienstagabend überreichte Peter Hofer das Bild, das an diesem Tag genau 80 Jahre alt wurde an Oberschützenmeister Karl-Heinz Ozeler, damit es zusammen mit der Vereinsfahne im Schützenhaus Aistaig einen festen Platz finden möge.