Angebote für "kleine Künstler" finden sich im neuen Programm der Jugendkunstschule. Foto: Kreisel Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendkunstschule: Start ins Schuljahr

Oberndorf. Vom Medienkurs über Schreib- bis zu den Malkursen stellen die Dozenten der Jugendkunstschule Kreisel wieder ihre künstlerischen Fähigkeiten in den Dienst junger Menschen. Das Herbst-/Frühjahrsprogramm hat am Montag begonnen.

Eine Schauspielschule hat der neue Leiter der Jugendkunstschule nicht aus der Einrichtung in der Mauserstraße gemacht. "Jedenfalls noch nicht", schmunzelt Horst Dinges, der von Hause aus Regisseur ist. Sein Talent will er vor allem im Rahmen der Medienwerkstatt unter Beweis stellen, die er ab Oktober leitet.

Wandel braucht Zeit

Besonders am Herzen liegen dem neuen Leiter die handfesten Kurse wie die Bauwerkstatt unter der Leitung von Niklas Springwald, aber auch die Zeichenkurse der langjährigen Dozentin Simone Doll und die künstlerische Nachhilfestunde in Form der Märchen-Schreibwerkstatt, die Elke Reinauer in den Herbstferien leiten wird.

Ob das Programm die Plattform für Kinder und Jugendliche ist, von der Dinges zuletzt gesprochen hat? Der Jugendkunstschul-Leiter winkt ab: Er sei nicht gekommen, "die Welt mit wahnwitzigen Ideen zu verändern". Ein Leiterwechsel bringe zweifelsfrei eine Veränderung, aber jeder Wandel brauche Zeit und das Schuljahr habe ja noch kaum begonnen. Man dürfe gespannt bleiben.

Weitere Informationen: www.kunstkreisel.de/kreisel-in-oberndorf