Beim Musikwettbewerb treten unter anderem an (von links): Grissly Brass, Payam Ahmadi und African Rhythm. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Der vom Kufo initiierte "Oberndorf SLAM" nimmt konkrete Formen an / 50 Auftritte in acht Locations

Das Sommernachtskino ist noch nicht lange vorbei, da beginnt für das Kulturforum (Kufo) die heiße Phase für seine zweite Großveranstaltung in diesem Jahr. Der "Oberndorf SLAM", der am 2. Oktober stattfinden, nimmt konkrete Formen an.

Oberndorf. Vier Wettbewerbe sollten es ursprünglich sein (wir berichteten). Für das Kufo ist eine derartige Veranstaltung Neuland. Im Laufe der Vorbereitungen stellte sich heraus, dass es besser ist, den Slam auf zwei Kategorien zu beschränken, berichten einige Vorstandsmitglieder im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Kategorie Comedy fällt heraus. Es gebe in der Region – außerhalb der Fasnet – nicht genügend "mutige" Talente, die sich angemeldet hätten, stellen die Organisatoren fest.

Im Bereich Musik hat man sich entschlossen, Unplugged (also "ohne Stecker") und Blasmusik zu einem Wettbewerb zusammenzulegen. Die Unterscheidung wäre in einigen Einzelfällen zu schwierig gewesen.

Ein breites Spektrum an Teilnehmern hat sich bereits angemeldet. Neben Singer-Songwritern gibt es volkstümliche Musik, klassisches Piano, Percussion und auch internationale Weltmusik-Künstler mit Klängen aus Westafrika, Somalia oder dem Iran. Wenige Startplätze sind noch frei. Wer also Lust bekommt, sich dem Wettbewerb zu stellen, kann sich über die Homepage (oberndorfslam.de) noch anmelden. Unter den Teilnehmern ist übrigens auch Hans-Joachim Ahner. Der Oberndorfer Kulturamtsleiter ist mit seiner Band "Jack & Friends" in der Neckarstadt wohl bekannt. Bei dieser Art von Veranstaltung entscheidet das Publikum mit seinem Applaus. Dabei ist dem Kulturforum jedoch wichtig, dass ganz klar der Spaß am Musizieren im Vordergrund steht, und die Bewertung eher zweitrangig ist.

In der Kategorie Poetry-Slam ist das Teilnehmerfeld fast schon fix. Unter den Wortkünstlern werden unter anderem der Landesmeister 2014, die Vizelandesmeister 2018 und 2019 sowie der deutschsprachige Vizemeister 2016 dabei sein. Das Kufo hofft, dass noch der eine oder andere "Hochkaräter" dazu kommt. Einige der Poetry-Slammer stammen aus Oberndorf und haben die vom Kufo angebotenen Workshops absolviert. Diese Workshops wurden durch die Bürgerstiftung Oberndorf finanziert. Nachzügler-Anmeldungen werden noch entgegengenommen.  

Nochmals zur Erinnerung: Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden.

Am Veranstaltungstag werden die Musiker und Wortkünstler bunt gemischt, so dass das Publikum in jeder Lokalität von allem etwas mitbekommt. Durchweg werden junge Talente und engagierte Amateure zu sehen und zu hören sein. Denn der "Oberndorf SLAM" funktioniert mit dem Konzept der "offenen Bühne".

Acht Lokalitäten stehen bereits fest: "i-Dipfele, "Café Krönchen", "Sudhäusle", "Galerie Pchaik", "Friseur 77 by Alex", "Café Pfanner", "Lawine Pizza & Döner" und Haus Raphael Seniorenzentrum. Die Besucher können sich am Veranstaltungsabend bei einer der Lokalitäten für fünf Euro einen Eintrittsbändel kaufen. Damit können sie dann jederzeit wechseln. Das Kufo betont, dass man auf moderate Eintrittspreise geachtet habe. Die Veranstaltungsorte werden entsprechend beleuchtet und kennzeichnet sein, so dass sofort ersichtlich ist, wo Auftritte sind. Wer sich jetzt schon seinen Besucher-Platz sichern möchte, der kann dies direkt in den jeweiligen Locations per Tischreservierung tun.

Stolz sind die Initiatoren darauf, dass ihr Projekt überregionale Anerkennung gefunden hat. Sie wurden mit ihrem Konzept als eines von bundesweit wenigen Projekten ausgewählt und werden nun durch den Bonner "Fonds Soziokultur" gefördert.  Der "Oberndorf SLAM" beginnt am Mittwoch, 2. Oktober, um 19.30 Uhr.

Weitere Informationen: oberndorfslam.de