Bei "Heal the World" kommen alle Akteure des Abends noch einmal auf der Bühne der Klosterkirche zusammen, auch das "Maruti-Quintett". Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Männergesangverein "Harmonie" Beffendorf entführt in die Welt der stimmungsvollen Töne

In eine Welt der Vokal- und Instrumentalklänge entführten die Sänger des Männergesangvereins "Harmonie" Beffendorf mit ihrem musikalischen Leiter Hans Schmalz ihre Gäste beim Jahreskonzert in der Klosterkirche.

Oberndorf. Es hatte den Anschein, als sei ganz Beffendorf auf den Beinen, denn das ehrwürdige Gemäuer konnte den großen Andrang kaum bewältigen, und der Vorsitzende Alfons Staiger sowie die Moderatorin des Abends, Julia Schneider, freuten sich über ein volles Haus.

Fünf junge Damen verzaubern

Mit "Gewiss, heut sind die Schönsten…" von Lorenz Maierhofen eröffnete der Männergesangverein "Harmonie" die Reise durch die Klangwelten und gab nach drei weiteren Liedern die Bühne für einen ganz besonderen Ohrenschmaus frei.

"Maruti-Quintett" nennen sich die fünf jungen Damen, die nun die Zuhörer verzauberten. Am Fagott Stefanie Rahm, Corinna Henger an der Querflöte, Katrin Schreck mit der Oboe sowie die Klarinettistin Julia Maiershofer und Isabel Krechlak mit dem Horn begeisterten die Zuhörer mit Kompositionen von Josef Haydn und Mozart in der Klosterkirche.

Die "Kleine Harmonie" war es dann, die mit "Schon lange wollt‘ ich dich was fragen" von Lorenz Maierhofer, "Auf Wiedersehen my Dear" von Christof Kalz, "Das Rendevouz", komponiert von Oliver Gies, und "Frauen regier’n die Welt" aus der Feder von Carsten Gerlitz zur Pause einluden. In gewohnter Manier wurden die Gäste vom Akkordeonorchester mit Häppchen und Getränken verwöhnt, bis der Gong zum zweiten Teil des Konzerts rief.

"Heal the World" bringt alle auf die Bühne

Hier zeigten mit der "MissHarmonie" die Damen einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire und begeisterten mit Tammy Wynettes "Stand by your Man" und "You raise me up" von Brendan Graham. Der "Boogie Woogie bugle Boy" war gleichzeitig Höhepunkt und Schluss eines perfekten Auftritts, an dem auch der Komponist Don Rave seine Freude gehabt hätte.

Mit sehr viel Beifall wurde das "Maruti-Quintett" nach seinem zweiten Auftritt von den Zuhörern verabschiedet. Sie hatten nochmals alle Register gezogen, bevor die "MissHarmonie" und die "Kleine Harmonie" zusammen die Bühne betraten. "Gabriela’s Song" von Stefan Nilson stand auf dem Programm. Udo Jürgens kam mit "Ihr, von morgen" zu Ehren, und mit John Rutters "Look at the World" leitete man zum großen Finale über.

Bei "Heal the World" waren alle Akteure des Abends auf der Bühne und bescherten den Gästen ein tolles Finale. Mit dabei waren das "Maruti-Quintett", Alfred Gemsa am Klavier, Alex Saur am Schlagwerk und alle drei Chöre des Gastgebers, dirigiert von Hans Schmalz. Die zahlreichen Besucher taten mit ihrem Beifall kund, dass sie den Ausflug in die Klangwelten begeistert mitgemacht hatten.