Die Jüngsten reisen in die Schweiz und tanzen zur Heidi-Musik. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Sommerfest im Kindergarten

Oberndorf-Beffendorf. "Ja wir machen eine Reise" – so lautete das Motto des Sommerfests im Kindergarten Sonnenstrahl in Beffendorf. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten die Kindergartenkinder verschiedene Länder. Das hatten sie sich in den vergangenen Wochen in Projektgruppen erarbeitet. Die jüngsten Kinder reisten in die Schweiz, wo es hohe Berge und viele Ziegen gibt und tanzten zur Heidi-Musik einen Reigen.

Im Land, das wie ein Stiefel aussieht und wo der schiefe Turm von Pisa steht, führte die nächste Projektgruppe das Fingerspiel "la sulla montagna" vor und zeigte, wie gut die Kinder schon Italienisch sprechen können. Die Maxis reisten nach China, wo zuerst die drei Chinesen mit dem Kontrabass auftraten. Dann gab es noch einen tollen Drachentanz. In Australien versuchten verschiedenste Akteure ein Känguru einzufangen und die Aborigenes zeigten mit ihren selbst gebastelten Didgeridoos einen Tanz. Die letzte Projektgruppe reiste nach Amerika, wo es früher Cowboys und Indianer gab. Auf ihren selbst gemachten Pferden zeigten die Cowboys, wie sie ihr Lasso schwingen.

Nachdem alle Kinder wieder nach Hause gereist waren, wurde das Fest auf der Wiese fortgesetzt. Das von den Eltern mitgebrachte Fingerfood war zu einem vielfältigen Büffet aufgebaut. Während die Eltern genug Möglichkeiten hatten miteinander ins Gespräch zu kommen, haben die Kinder im Garten gespielt und den Krabbelsack geplündert.