Mit dem "Touristenzügle" erkundeten die Oberndorfer Siedler und Kleingärtner den mittelalterlichen Ort Riquewihr im Elsass. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Siedler und Kleingärtner unterwegs in Riquewihr

Oberndorf. Der Vereinsausflug der Siedler und Kleingärtner führte ins benachbarte Elsass. Das Wetter war nicht ganz optimal, was jedoch der guten Laune keinerlei Abbruch tat. Ziel der Reise war Riquewihr im Herzen der Elsässer Weinberge.

Riquewihr ist übrigens eines der schönsten Weindörfer Frankreichs, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Mit dem "Touristenzügle" erkundeten die Teilnehmer den mittelalterlichen Ort und die nahegelegenen Weinberge. Anschließend wurde eine Mittagspause eingelegt.

Wer wollte und gut zu Fuß war, hatte danach noch Gelegenheit, den Ort zu Fuß zu erkunden und in einem der urigen Weinlauben einen Schoppen zu genießen.

Nächstes Ziel war ein Weingut in Andlau, wo die Gartenfreunde bereits zu einer Weinverköstigung erwartet wurden. Gespannt lauschte man dem Besitzer, der einiges über den Anbau und die Herstellung des Weines zu erzählen wusste. Dazwischen gab es natürlich einige Kostproben.

Schließlich war es Zeit für die Rückreise. In Hofstetten im Kinzigtal fand eine Schlusseinkehr statt, bevor der Bus die Teilnehmer wieder ins heimische Oberndorf brachte.