Die KjG-Teilnehmer an der 72-Stunden-Aktion nach getaner Arbeit Fotos: KjG Foto: Schwarzwälder Bote

Sozialaktion: Oberndorfer KjG beteiligt sich an Aktion / Projekt an Lindenhof-Schule

Oberndorf. Neben zahlreichen anderen Gruppen nahm auch die Katholische junge Gemeinde (KjG) aus Oberndorf an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teil. Dabei handelt es sich um eine Sozialaktion, in der es gilt innerhalb von drei Tagen ein Projekt umzusetzen, das sowohl interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein kann. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen.

Die Oberndorfer Gruppe entschied sich für ein Projekt an der Grundschule auf dem Lindenhof. Hier sollte innerhalb von 72 Stunden ein grünes Klassenzimmer entstehen.

Ronja Schleicher und Anna-Maria Bartsch, zuständig für die Pressearbeit bei der KjG erklärten unserer Zeitung das Projekt, das bei der Schule entstanden ist. Möglich geworden sei dies allerdings nur durch zahlreiche Sponsoren, die Holz, Steine und weitere notwendige Baustoffe gesponsert haben, erklären die beiden.

Aus Baumstämmen errichtete die 35-köpfige Gruppe hinter der Schule unter Bäumen eine kreisförmige Sitzgelegenheit, an der gut und gerne 50 Menschen Platz finden und sich bequem zurücklehnen können. Rund um die Bänke erbauten fleißige Helfer, darunter auch Schüler der Grundschule, ein Hochbeet, ein Insektenhotel und ein Blumenbeet. Zusätzlich wurde auf einem großen Stück neuer Rasen eingesät.

Die Arbeit habe allen sehr viel Spaß gemacht, zumal man nicht nur bei der Schule gearbeitet, sondern dort auch übernachtet habe, hörte man aus den Reihen der Teilnehmer.

Nach getaner Arbeit trafen sich Helfer, Eltern sowie Lehrer und Schüler am gestrigen Sonntagnachmittag auf dem Gelände der Grundschule um das "grüne Klassenzimmer" zu bestaunen und bei Kaffee- und Kuchen auch gleich einzuweihen.