Die Nähe zur Natur ist die Philosophie, die hinter einem Bauernhof-Kindergarten steckt. Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Initiatoren des Bauernhof-Kindergartens auf der Suche nach einem Grundstück

Die Hoffnung stirbt zuletzt – getreu dieser Maxime gibt Diana Kohler den Glauben an die Realisierung eines Bauernhof-Kindergartens nicht auf. Eigentlich könnte man sofort loslegen. Nur ein geeignetes Grundstück fehlt noch immer.

Oberndorf. Es gibt mit "Kita-NATURA" einen Träger, die Leitung würde Helmut Siegl übernehmen, Personal wäre vorhanden, und Anfragen von Eltern hat Initiatorin Diana Kohler bereits bis zum Jahr 2021. Doch konnte der geplante Bauernhof-Kindergarten seinen Betrieb nicht – wie ursprünglich geplant – nach den Sommerferien aufnehmen. Denn weder in Sulz noch in Oberndorf hat es das Vorhaben in den Kindergarten-Bedarfsplan geschafft (wir berichteten).

Es war der Standort, der den Stadtverwaltungen nicht zu behagen schien. Der Naturkindergarten hätte auf dem Gelände des Landschaftspflegehofs von Frank Lamprecht am Neckartalradweg zwischen Aistaig und Sulz eingerichtet werden sollen.

Bürgermeister Hermann Acker habe ihr signalisiert, dass die Stadt Oberndorf das Vorhaben unterstütze – allerdings auf eigener Gemarkung. Seit August ist man jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Gelände, erklärt die Aistaigerin, die ihren Optimismus nicht verloren hat. Mit einigen Landwirten sei man hinsichtlich einer Verpachtung bereits im Gespräch gewesen, bislang ohne Erfolg.

Kohler betont, dass man gar kein großes Grundstück benötige. Es müsse lediglich Platz für eine "Notunterkunft", also eine Schutzhütte in Form eines Tipis oder Bauwagens bieten. Denn die Philosophie eines Bauernhof-Kindergartens sieht vor, dass die Mädchen und Jungen bei jedem Wetter draußen sind. Nur, wenn es einmal "Katzen hageln" sollte, ist ein Dach überm Kopf von Nöten. "Ein paar Tiere wären schön", fügt Daniela Kohler an. Die Kinder sollen im Einklang mit der Natur "erzogen" werden. Sie könne sich aber auch vorstellen, dass sie "Leihtiere" bekommen könnte, die dann über die Ferien wieder zu ihren Besitzern kommen. Für einen potenziellen Verpächter stellten sie also keine zusätzliche Arbeit dar, wenn dieser das nicht wollte.

Wer sich vorstellen kann, ein Grundstück für den Bauernhof-Kindergarten zur Verfügung zu stellen, kann sich bei Anne-Marie Muhs, Telefon 04344/12 78, melden. Sie ist Vorstand des Trägers "Kita-NATURA".

Weitere Informationen: www.bauernhofkindergarten-neckartal.de