Die Hornissen sorgten in Oberndorf für einigen Trubel. Foto: dpa

Vom Freibad in fünf Kilometer entferntes Waldstück umgesiedelt.Tiere stehen unter Naturschutz.

Oberndorf - Ein Hornissennest in der Herren-Umkleidekabine des Freibads sorgte für allerhand Aufregung. Die Tiere stehen schließlich unter Naturschutz. Ein Mitarbeiter der Stadt Oberndorf fragte deshalb beim Landratsamt Rottweil nach, was zu tun sei.

Dort teilte ihm der zuständige Sachbearbeiter Franz Kreibich mit, dass von der Stadt einen Antrag auf Liquidierung gestellt werden müsse, oder aber eine Umsiedlung denkbar sei, heißt es in der Mitteilung.

Mit dem Oberndorfer Stadtbrandmeister Dieter Flügge und Hornissenfachmann Jost fand daraufhin ein Vor-Ort-Termin statt. Alle Beteiligten waren sich daraufhin einig, dass eine Umsiedlung der Hornissen Sinn macht.

Der Werkhof hat am Montag das erforderliche Gerüst gestellt. Jost "saugte" die Hornissen so gut es ging in einen Holzkasten ein. Sie werden nun in einem etwa fünf Kilometer entfernten Waldstück wieder der Natur überlassen.